Auch in diesem Jahr gab es für einige besonders gute Leserinnen aus dem Vorlesewettbewerb wieder einen Spezialpreis. Dalia Fafengut und Emily Rich aus der Klasse 4a sowie Tilda Kuhlenkasper und Laura Droste aus der Klasse 2 waren von der Radiomoderatorin Gabi Dieckmann eingeladen worden, live in ihrer Radiosendung auf OS-Radio 104,8 vorzulesen.
Natürlich ließen sich das die Schülerinnen nicht entgehen. Lediglich der Sieger des Vorlesewettbewerbs, Luis Netz, war nicht mit dabei, da er zeitgleich mit vier Wehrendorfer Mitschülern an den Deutschen Meisterschaften im Schach teilnahm.
Man kann sich vorstellen, dass die vier Mädchen zurecht voller Vorfreude waren. Welcher Schüler kann schon von sich behaupten, einmal live bei einer Lyriksendung im Radio aufgetreten zu sein?
Nach den Nachrichten war es dann soweit. Die Titelmelodie von „Gabis Blauer Stunde“ begann, stoppte aber auch sogleich wieder aufgrund technischer Schwierigkeiten. Zum Glück dauerte diese unvorhergesehene Panne nur ein paar Sekunden. Anschließend zeigten die jungen Vorleserinnen, was sie drauf hatten.
Gekonnt wurden mit ruhiger Stimme und guter Betonung verschiedene Geschichten vorgetragen. Darunter waren u.a. die lustige Hundegeschichte „Grandhotel Bellvue“ von Laura und „Ziemlich beste Schwestern“ von Tilda. Anschließend gab es dann eine Premiere. Zum ersten Mal durften zwei Kinder im Radio sogar eigene Fortsetzungsgeschichten vorlesen. Das war wirklich neu und verdeutlichte, dass Dalia und Emily nicht nur das Vortragen beherrschen, sondern auch über viel Kreativität als Autorin verfügen. Wer weiß, was irgendwann einmal aus ihnen wird?
Die Klassenlehrerin Wenke Busse sowie die Mütter von Laura, Tilda, Emily und Dalia genossen ebenfalls den Auftritt der Kinder und empfanden das Dabeisein im Studio als echtes Highlight.
Ein herzlicher Dank der Schule geht abschließend noch an Radiomoderatorin Gabi Dieckmann, die unseren Schülerinnen dieses Erlebnis ermöglicht hat!











