Lesen fördern mit unser Klassenbücherei

Jede Klasse an der Grundschule Wehrendorf verfügt über eine eigene Klassenbücherei – Klasse 2a und 2b als einziger „Doppeljahrgang“ unserer kleinen Grundschule nutzen eine Klassenbücherei gemeinsam. In allen vier Klassenbüchereien gibt es eine Vielzahl verschiedener Kinder- und Jugendbücher sowie Sach- und Bilderbücher.

Einmal wöchentlich haben die Kinder die Möglichkeit, sich ein Buch aus der Klassenbücherei auszuleihen. Dieses darf für drei Wochen behalten und anschließend zurückgegeben oder verlängert werden. Dabei achten die Kinder auf einen sorgsamen Umgang mit den von ihnen ausgeliehenen Büchern.

Auch in Regenpausen oder vor dem Unterricht besteht die Möglichkeit, in den Klassenbüchereien zu stöbern. Zusätzlich werden sie im Unterricht genutzt, z. B. bei der Auswahl eines Buches für den Vorlesewettbewerb.

In Klasse 2a und 2b „tourt“ außerdem ein Familien-Leserolli. In diesem befinden sich verschiedene Bücher, die von Familie zu Familie weitergegeben und durchgestöbert werden.