Schulordnung

Die Schulordnung hilft mir, mich in meiner Schule wohl zu fühlen: „Ich bin dabei!“

Ich halte mich an die Schulordnung, weil meine Schule ein Haus für alle ist. Meine Mitschülerinnen und Mitschüler sollen fröhlich und mit Freude am Unterricht teilnehmen und dabei möglichst viel lernen können. Ich bin hilfsbereit und respektiere die anderen Kinder sowie die Lehrkräfte.

Ich verhalte mich so, dass alle gerne zur Schule kommen und nach Schulschluss wieder gesund und zufrieden nach Hause gehen können. Alle Zeichen, die ich mache und alle Wörter, die ich benutze, sind freundlich und höflich. Ich möchte niemanden durch meine Worte und Taten verletzen.

Umgang miteinander

• Wir sind freundlich und rücksichtsvoll miteinander.
  • Wir helfen jedem, der Hilfe braucht.
  • Alle Menschen sind verschieden. Wenn jemand anders ist oder anders aussieht, gehört er selbstverständlich zu uns.
  • Nicht nur Schläge, auch Spott und schlimme Worte tun weh.
  • Wenn zwei sich streiten, helfen wir und sagen: „Stopp! Hört auf!“ und fragen: „Was ist los? Warum streitet ihr?“ Ist der Streit ganz schlimm, holen wir Hilfe.
  • Wenn mich jemand ärgert, kann ich mich so wehren:
    • Ich gehe weg und höre nicht hin. Ich suche Trost bei anderen.
    • Ich spreche mit dem anderen und sage, was ich nicht möchte. („Stopp! Hör auf!“)
    • Ich hole einen Erwachsenen zu Hilfe.

Zusammenarbeit im Unterricht

• Damit wir alle lernen können, halten wir Klassenregeln ein und nehmen aufmerksam und aktiv am Unterricht teil.
  • Jedes Kind hat das Recht, ungestört zu lernen.
  • Jede Lehrkraft hat das Recht, ungestört zu unterrichten.
  • Wir haben alle Schulsachen dabei, die wir für den Unterricht benötigen.
  • Klassendienste sind wichtig. Wir achten darauf, dass sie sorgfältig ausgeführt werden.

Verhalten auf dem Pausenhof

• Ich darf zu Beginn der Pause Spielgeräte ausleihen.
  • In der Pause nutze ich die Zeit, um auf die Toilette zu gehen. Hierfür darf ich das Schulgebäude während der Pausenzeiten betreten. Ich achte dabei auf Sauberkeit und verlasse die Toilette, sobald ich fertig bin.
  • Ich spiele angemessen auf den Spielgeräten, verhalte mich rücksichtsvoll und schubse niemanden vom Klettergerüst oder von Balancierstangen.
  • Wenn es nicht regnet und keine Pfützen da sind, darf ich auf dem Schulhof mit einem Schaumstoffball Fußball spielen. Ich trete nicht und halte mich an die Regeln.
  • Ich stelle niemandem ein Bein und achte auf andere Kinder.
  • Ich darf mich mit den anderen Kindern unterhalten und Spaß haben. Ich ärgere aber nicht zu meinem eigenen Vergnügen andere Kinder.
  • Ich beachte stets die „Stopp-Regel“.
  • Ich werfe meinen Müll in die passenden Mülleimer auf dem Schulhof.
  • Ich befolge stets die Anweisungen der Aufsicht führenden Lehrkräfte und bleibe immer auf dem Schulhof.

Verhalten bei Pausenende

• Nach der Pause bringe ich die Spielgeräte wieder in den Geräteraum oder in die Spieltonne zurück und lege sie ordentlich an ihren Platz.
  • Ich gehe direkt zu meinem Klassenraum und verhalte mich dort ruhig, respektvoll und angemessen.

Strengstens verboten ist

• das Betreten des Kindergartengeländes.
  • mit Steinen oder anderen Gegenständen zu werfen oder Stöcken zu hantieren.
  • Gegenstände (z.B. Seile) so zu nutzen, dass dadurch andere Kinder gefährdet werden.
  • spucken, kneifen, schlagen, würgen, treten, schubsen oder anrempeln
  • Schimpfwörter benutzen oder andere Kinder beleidigen.
  • Unsinn auf der Toilette zu machen oder andere Kinder dort zu ärgern.

Schnee

• Wenn es schneit, darf ich Schneemänner und Schneeburgen bauen. Ich darf aber weder Gegenstände noch Menschen mit Schneebällen bewerfen.
  • Ich darf mit dem Schnee spielen, aber niemanden einseifen.

Regenpause

• In der Regenpause darf ich nicht nach draußen. Ich verhalte mich in der Klasse, im Flur oder in der Eingangshalle den anderen Kindern gegenüber rücksichtsvoll. Ich darf nicht rennen oder Fangen spielen.

Umgang mit schulischem Eigentum oder Privateigentum

• Alle Einrichtungen der Schule – Räume, Möbel, Geräte – sind für uns da. Wir gehen sorgfältig damit um. Das gilt auch für Kleidung und Schulsachen unabhängig davon, wem sie gehören. Jacken und Mäntel hängen wir an die Haken auf dem Flur, Schuhe/Hausschuhe stellen wir an die besprochenen Plätze.
  • Schultaschen stellen wir im Flur sorgfältig an den Rand, damit sie auch im Brandfall und bei Rauch nicht zur Stolperfalle werden.

Gelingt es mir nicht, mich an die Regeln der Schulordnung zu halten, entscheidet meine Lehrerin oder die Pausenaufsicht, was zu tun ist. Denn auch ich möchte lernen, mich anderen gegenüber so zu verhalten, dass alle Kinder in Ruhe die Schule besuchen können.