Schachecke

Warum wir von Schach als Baustein des Förderns und Forderns überzeugt sind:

Durch wissenschaftliche Untersuchungen wurden viele positive Effekte des Schachspiels auf die kindliche Entwicklung nachgewiesen. Dazu gehören z.B. das Trainieren des Gedächtnisses und die Förderung der Konzentrationsfähigkeit, aber auch die Verbesserung der Problemlösefähigkeit, des logischen und räumlichen Denkens sowie der Kreativität. Kurz gesagt: „Schach macht schlau!“

In der Video-Trilogie, erstellt von Walter Rädler (Vorsitzender der Deutschen Schulschachstiftung), Julian Grötzbach sowie Whiteboarder.com, wird auf anschauliche Art und Weise dargelegt, was das Besondere an Schach ausmacht. Sie ist auch auf der Homepage der Deutschen Schulschachstiftung e.V. zu finden.

Schachangebote an unserer Schule

(teilweise unterstützt durch unseren Kooperationspartner den Schachverein Bad Essen e.V.)

Du möchtest ebenfalls gerne das königliche Schachspiel lernen? Dann bist du an unserer Schule genau richtig!

Derzeit bieten wir folgende Angebote an:

Schach-Starter-Kurs im Schulvormittag (Stufe 1)

Da wir an unserer Schule von den wissenschaftlich nachgewiesenen, positiven Wirkungen des Schachspiels u.a. auf die Förderung von Konzentration, Problemlösefähigkeit, logisches und räumliches Denken sowie die Kreativität überzeugt sind, werden alle Kinder der 2. Klasse ab dem Schuljahr 2023/2024 ein halbes Jahr lang verpflichtend einmal pro Woche an einem Einführungskurs im Schulvormittag teilnehmen. Der Kurs wird parallel zur Mittagsbetreuung (von 12 bis 13 Uhr) stattfinden. (Es findet also selbstverständlich keine Stundenreduzierung anderer Fächer statt). Auf spielerische Art lernen so alle Kinder die Regeln und werden zudem in verschiedenen Bereichen geschult. Nähere Informationen zur Durchführung des Kurses erhalten Sie auf dem ersten Elternabend zu Beginn des Schuljahres.

Schach für Zwischendurch (Stufe 1 bis 3)

Für Regenpausen oder zum Spielen vor dem Unterricht bzw. in der Betreuungszeit stehen für alle Kinder der Klassen 1 bis 4 Schachfiguren und Bretter zur Verfügung, die viele Kinder gerne für eine nette Partie mit Ihren Freunden nutzen. In der Eingangshalle hängt zudem noch ein großes Magnetschachbrett zum Spielen an der Wand, welches von der Abschlussklasse 2019 gestiftet wurde. Die Abschlussklasse 2023 hat in diesem Jahr riesige Gartenschachfiguren gestiftet. Durch dieses fantastische Abschiedsgeschenk, für das wir uns ganz herzlich bedanken möchten, können nun alle Kinder z.B. in Pausen, in Betreuungszeiten oder im Ganztagsbereich auf dem Schulhof mit den großen Outdoorfiguren spielen.

Frühschach am Dienstag (Stufe 1-3)

Alle Kinder der Klassen 1 bis 4 sind herzlich eingeladen dienstags zwischen 7.10 Uhr und 7.55 Uhr Schach in der Schule zu spielen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder kann hier die Regeln lernen, gegen andere Jungen und Mädchen eine nette Partie spielen oder am Computer Schach trainieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Nikolaus-Schachturniere in unserer Schule (Stufe 1-3)

Einmal im Jahr (in der Regel um den Nikolaustag) gibt es ein großes Schachturnier in unserer Schule, bei dem seit mehreren Jahren mehr als die Hälfte aller Wehrendorfer Schüler aus den Klassen 1 bis 4 teilnimmt. Es ist immer ein großes Spektakel mit tollen Pokalen und Preisen und auch die Kleinsten haben riesigen Spaß, wenn sie von 8 bis 13 Uhr den ganzen Tag nur Schach spielen dürfen. Schon vorher treffen sich viele Kinder mit Freunden zu Hause, um für dieses Turnier zu üben.

Die aktuellen Preisträger der Saison 2023/2024:

Platz 1: Lias Neudert (Klasse 3a)

Platz 2: Lotte Riefenstein (Klasse 4)

Platz 3: Leander Aufderhaar (Klasse 2)

Bester Nachwuchsspieler aus Klasse 1/2: Leander Aufderhaar (Klasse 2)

Beste Schachspielerin: Lotte Riefenstein (Klasse 4)

Beste Schachklasse (Höchste Gesamtpunktzahl): Klasse 2

GOG-AG (Forder-Schach-AG für Kinder von Grundschule, Oberschule und Gymnasium) (Stufe 3)

In Kooperation mit der Oberschule Bad Essen sowie mit dem Gymnasium Bad Essen wird ab dem Schuljahr 2023/2024 eine zusätzliche Schach-AG im Nachmittagsbereich eingeführt. Die AG, die vorerst Daniel Adler leiten wird, soll zunächst donnerstags von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr stattfinden. Teilnehmen können Schüler der unteren Jahrgänge des GBE, der Oberschule Bad Essen sowie stärkere Spieler der Grundschule. Ziel der AG ist es, gemeinsam Spaß zu haben, gegenseitig voneinander zu lernen und älteren und jüngeren Kindern eine Kontaktmöglichkeit zu geben. Die AG ist auf insgesamt maximal 12 Kinder beschränkt.

Schach-AG (Stufe 2-3)

Die Schach-AG gibt es seit 2015 an unserer Schule. Sie findet seit dem neuen Schuljahr 2023/2024 nun immer mittwochs von 12 bis 13 Uhr statt. Alle Kinder der Klassen 3 und 4 sind herzlich eingeladen, an der AG teilzunehmen, denn erst zusammen in der Gemeinschaft macht das Spielen so richtig Spaß! Kinder aus den Klassen 1 und 2 können nach Absprache mit AG-Leiter Daniel Adler ebenfalls aufgenommen werden, sofern sie über gewisse Vorkenntnisse verfügen. So sollen Überforderungen in der AG von Anfang an vermieden werden.

Schach-Erfolge unserer Schülermannschaften

In den letzten Jahren war unsere kleine Grundschule Wehrendorf mit der Schach-AG auf Kreis-, Bezirks- und teilweise sogar auch auf Landesebene sehr erfolgreich. Hier eine kleine Übersicht über die vergangenen Jahre: (Anmerkung: Für die Teilnahme an einer Bezirks- bzw. einer Landesmeisterschaft im entsprechenden Jahr ist immer eine erfolgreiche Qualifikation als Sieger oder Vize (Platz 1 und 2) in der vorausgegangenen Runde erforderlich.)

Zu allen Turnieren der letzten Jahre finden Sie die passenden Berichte unter den beiden folgenden Links:

–> Berichte aus dem Schulleben und

–> Presseartikel

2024 (aktuelle Saison)

  • Bezirksmeisterschaft Schachbezirk Osnabrück-Emsland-Bentheim: Platz 1 (Bezirksmeister)
  • (sowie Platz 5 mit unserer zweiten Mannschaft
  • sowie Platz 13 mit unserer dritten Mannschaft)
  • Bezirksmeisterschaft Regierungsbezirk Weser-Ems: Platz 3
Die Spieler 2024:
Hinten: Berat Avci, Noah Böhne, Lucas Jost, Dmytro Zakharevych, Lucas Henning
Mitte: Gustav Ostmann, Greta Ufer, Leander Aufderhaar, Kalle Riefenstein
Vorne: Damian Ksionsko, Lotte Riefenstein, Lias Neudert, Till Tontrup

2023

  • Kreismeisterschaft Osnabrück: Platz 1 (Kreismeister)
  • (sowie Platz 3 mit unserer zweiten Mannschaft)
  • Bezirksmeisterschaft Weser-Ems: Platz 3
Die Spieler 2023
Hinten: Colin Schmidt, Jonah Rich, Elio Varoß, Tobias Ludwig und Alexander Bulba
Vorne: Nora Höckmann, Levi Neudert, Max Tontrup und Lias Neudert

2022

  • Keine Meisterschaften wegen Corona

2021

  • Keine Meisterschaften wegen Corona

2020

  • Kreismeisterschaft Osnabrück: Platz 1 (Kreismeister)
  • (sowie Platz 5 mit unserer zweiten Mannschaft)
  • Bezirksmeisterschaft Weser-Ems: Platz 2
  • Landesmeisterschaft Niedersachsen: Platz 5

2019

  • Kreismeisterschaft Osnabrück: Platz 2
  • (sowie Platz 7 mit unserer zweiten Mannschaft
  • und Platz 8 mit unserer dritten Mannschaft)
  • Bezirksmeisterschaft Weser-Ems: Platz 2
  • Landesmeisterschaft Niedersachsen: Platz 5

2018

  • Kreismeisterschaft Osnabrück: Platz 2
  • (sowie Platz 5 mit unserer zweiten Mannschaft)
  • Bezirksmeisterschaft Weser-Ems: Platz 5

2017

  • Kreismeisterschaft Osnabrück: Platz 4
  • (sowie Platz 7 mit unserer zweiten Mannschaft)

2016

  • Kreismeisterschaft Osnabrück: Platz 6
  • (sowie Platz 10 mit unserer zweiten Mannschaft)

Kinder, ihr könnt sehr stolz auf euch sein! Herzlichen Glückwunsch! 😊

Schachlinks für Groß und Klein

Level 1: Ich möchte die Regeln lernen!

Level 2: Ich würde jetzt in diesem Augenblick gerne Schachspielen, doch ich habe niemanden zum Spielen! Was soll ich tun?

Kein Problem! Übe kostenlos gegen verschiedene Computergegner: https://www.chess.com/de/play/computer

Oder übe hier bei den Schachrätseln:

Level 3: Ich möchte ganz gezielte Rätsel üben und mich weiter verbessern! Wo kann ich das machen?

Gehe auf IServ in den Schach-Ordner deiner Klasse. Hier findest du zahlreiche Schachlinks, Schachrätsel, Eröffnungs- und Endspieltricks, Spieß, Gabel, Abzugsschach usw. Es lohnt sich! www.gs-wehrendorf.net

Außerdem kannst du hier üben:

Schach 1 ⇒ https://www.chess.com/de

Schach 2 ⇒ https://www.schach.de/de/

Ergänzung für Level 1 bis 3:

Ich möchte gerne gegen meine Freundin spielen, aber sie ist krank und kann nicht zu mir kommen. Können wir auch online gegeneinander spielen?

Na, klar! Das geht auch! Klicke zunächst einfach auf den folgenden Link https://lichess.org/

Wähle dort die Option „Spiele mit einem Freund“ aus.

Hier kannst du dann auswählen, ob du z.B. mit oder ohne Zeit gegen deine Mitspielerin spielen möchtest und welche Farbe du hast (Weiß, Schwarz oder Zufall). Das Inkrement (= Bonuszeit, die du für jeden gemachten Zug zurückerhältst) kannst du in jedem Fall ganz nach links stellen. Du brauchst es nicht. Ob du dein Spiel werten lassen willst, um Punkte zu sammeln oder lieber nicht, hängt von deinen Wünschen ab.

Nun bekommst du einen Code (eine URL), den du kopieren musst und per E-Mail an deine Freundin verschickst. Wenn sie auf diesen Code von dir klickt bzw. diesen in die Internet-Adresszeile oben einfügt, dann kommt sie automatisch auf die richtige Seite und kann gegen dich spielen. Deine Gegnerin muss also nicht vorher auf die Homepage von Lichess gehen! Wenn dir das Zuschicken per E-Mail noch zu kompliziert ist, kannst du dir auch von deinen Eltern dabei helfen lassen. Stattdessen kannst du am Telefon auch den Code für deine Freundin vorlesen, doch dabei muss man sehr genau sein, damit es klappt und auch auf die Groß- und Kleinschreibung und Zeichen achten.

Mein Tipp für euch: Alternativ können deine Freundin und du sich auch einfach bei kostenlos auf der Homepage von Lichess anmelden, wenn eure Eltern dies erlauben. Ihr bekommt dann jeder ein eigenes Konto mit einem eigenen Namen z.B. „Laura15“. Statt eine URL per E-Mail verschicken zu müssen, kannst du dann einfach „einen anderen Benutzer einladen“ und in dieser Rubrik den Benutzernamen deiner Freundin eingeben z.B. „Marieke8“. Das wäre meine Empfehlung, denn wenn ihr beide es einmal eingerichtet habt, dann könnt ihr auch zukünftig ganz leicht gegeneinander spielen, braucht dabei nie wieder Hilfe von euren Eltern und müsst auch keine E-Mails verschicken 🙂 Sprecht also mit euren Eltern, ob ein solches kostenloses Benutzerkonto in Ordnung ist.

Nach oben scrollen