Sicher zur Schule kommen

Die Kinder der Grundschule Wehrendorf kommen entweder zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Auto zur Schule. Buskinder gibt es an unserer Schule nicht. Aus Gründen der Gesundheit, der Sicherheit und des Umweltschutzes empfehlen wir als Schule soweit möglich die Anreise zu Fuß oder per Fahrrad.

Anreise zu Fuß

Kinder, die zu Fuß kommen, können entweder den Haupteingang in der Straße „Tiefer Weg“ oder den Nebeneingang beim Schulhof an der Straße „Wischland“ benutzen.

Anreise mit dem Fahrrad

Alle Fahrradkinder sollten stets den Nebeneingang beim Schulhof (Straße Wischland) nutzen. Hier befindet sich eine für alle Kinder ausreichende Anzahl an überdachten Fahrradständern.

Anreise mit dem Auto

Falls Eltern ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen wollen, so bitten wir diese zum Wohle aller Kinder darum, ausschließlich den großen Schulparkplatz unterhalb des Kindergartengeländes zu nutzen. Er ist die einzige von Lehrerkollegium und Schulelternrat gewünschte Parkmöglichkeit. Auch in dem Fall, dass man das Kind „nur eben kurz aussteigen lassen“ will, sollte zum Anhalten ausschließlich der große Schulparkplatz genutzt werden. Das Anhalten oder Parken auf dem Seitenstreifen in den Straßen „Tiefer Weg“, „Wischland“, im Bereich des Feldweges oder auf dem winzigen Parkplatz der Erzieherinnen vor deren Kita ist aus Sicherheitsgründen ausdrücklich nicht erwünscht und hat in der Vergangenheit bereits mehrfach Kinder unnötig gefährdet.

Der Hinweis zur Parksituation sollte immer auch an Großeltern oder andere Verwandte weitergegeben werden, die das Kind gelegentlich abholen.

Wir freuen uns sehr, dass die überwältigende Mehrheit aller Eltern diesen Wunsch nach einem sicheren Schulweg für alle stets beherzigt und achtet. Ein herzliches Dankeschön für diese Mithilfe!