Tipps für die Erledigung der Hausaufgaben

• Ein Leitfaden für Eltern und Erziehungsberechtigte

Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit, sie dienen dazu, sich das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben oder anzuwenden. Schülerinnen und Schüler werden so zu mehr Selbstständigkeit, Strukturiertheit und Sorgfalt erzogen.

Das Erledigen täglicher Hausaufgaben unterstützt zugleich das eigenverantwortliche Handeln sowie das persönliche Zeitmanagement. Hausaufgaben bereiten die Schülerinnen und Schüler somit nachhaltig auf ihre Zukunft vor.

Die Ankündigung der Hausaufgaben erfolgt rechtzeitig in der jeweiligen Unterrichtsstunde, sodass die Schülerinnen und Schüler ausreichend Zeit haben, die Aufgaben von der Tafel in ihr Hausaufgabenheft (*) zu notieren. Von den Schülerinnen und Schülern wird erwartet, dass die Eintragung gewissenhaft erfolgt. Diese Eintragung wird die Klassenlehrkraft schon ab der ersten Klasse intensiv mit den Kindern üben und umsetzen, denn mit einem gut geführten Hausaufgabenheft ist es für das Kind einfach, an alle Hausaufgaben zu denken und sie abzuarbeiten. Am Ende der Hausaufgaben sollte Ihr Kind immer mit dem Hausaufgabenheft kontrollieren, ob es wirklich alles erledigt hat.

Zu welchem Zeitpunkt sollte mit den Hausaufgaben gestartet werden?

Die Hausaufgaben sollten immer einen festen Bestandteil im Tagesablauf haben, beispielsweise nach dem Mittagessen oder nach einer kurzen Pause direkt nach der Schule. Sie als Eltern können am besten mit Ihrem Kind individuell absprechen, zu welcher Zeit es am effektivsten lernen bzw. arbeiten kann. Die beste Zeit für die Hausaufgabenbearbeitung liegt zwischen 13 und 16 Uhr. Der Abend sollte für die Hausaufgaben weitestgehend tabu sein!

Wie lange sollte mein Kind an den Hausaufgaben sitzen?

Zeitlicher Umfang des konzentrierten Arbeitens:
Klasse 1 u. 2: ca. 30 Minuten
Klasse 3 u. 4: 30—45 Minuten

Wo können die Hausaufgaben am besten erledigt werden?

Sorgen Sie für eine ungestörte Arbeitsplatzatmosphäre. Kinder benötigen zum Erledigen der Hausaufgaben einen ruhigen und aufgeräumten Platz mit ausreichend Licht und wenig Ablenkung, damit sie sich konzentrieren und ungestört arbeiten können. Ein eingeschaltetes Fernsehgerät bzw. Radio im Hintergrund lenken das Kind bei der Ausführung ab. Das Kind muss das Gefühl haben, dass es nichts verpasst, während es seine Arbeit erledigt. Es ist im Sinne Ihres Kindes wichtig, dass Sie gute Rahmenbedingungen schaffen.

Welche Hilfestellungen kann ich meinem Kind geben?

Vergewissern Sie sich vor Beginn der Arbeit, dass Ihr Kind weiß, was es tun soll. Manchen Kindern hilft es anfangs, wenn Sie als Erwachsener während der Hausaufgaben bei eventuellen Nachfragen/Hilfen in erreichbarer Nähe sind, halten Sie sich jedoch im Hintergrund. Die Hausaufgaben sind der „Job“ Ihres Kindes, nicht Ihrer! Geben Sie nur eine Hilfestellung, wenn das Kind wirklich nicht weiterkommt.

Sollte ich die Hausaufgaben meines Kindes kontrollieren?

Das Nachschauen der Hausaufgaben im Sinne der Vollständigkeit ist hilfreich. Auf einen oder wenige Fehler hinweisen ist ebenfalls erlaubt. Nicht sinnvoll ist es, zu korrigieren, wenn Ihr Kind viele Fehler macht. Unserer Schule ist es wichtig, dass die Hausaufgaben von den Kindern, nicht von den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten gekonnt wurden. Kommunizieren Sie eventuelle Schwierigkeiten bzw. nicht erledigte Aufgaben, indem Sie eine kurze Notiz für die entsprechende Lehrkraft ins Hausaufgabenheft notieren.

…und wenn ihr Kind alle Hausaufgaben für den darauffolgenden Schultag erledigt hat, ist es wichtig, dass es eigenständig die Schultasche für den nächsten Tag packt, so kann es sich danach ganz entspannt den Freuden, dem Spielen oder dem Hobby widmen.

Die Kontrolle der Hausaufgaben sowie die Berichtigung der Klassenarbeiten muss in letzter Verantwortung bei den Eltern bleiben, da es besonders wichtig ist, dass Sie selbst einen Einblick in die Lernfähigkeit und Entwicklung Ihres Kindes bekommen!

(*) Hausaufgabenheft

Das Hausaufgabenheft spielt eine wichtige Rolle im Schulalltag. Schauen Sie daher täglich in das Heft hinein!

Die Kinder notieren darin die Hausaufgaben und evtl. aktuelle Dinge. Sie können durch das Heft mit den Lehrkräften kommunizieren oder  kurze Nachrichten von einer Lehrperson darin finden oder Sie schreiben selber ein paar Sätze, wenn Sie eine Frage haben oder etwas mitteilen möchten. Zeichnen Sie Einträge bitte immer gegen. So wissen die Lehrkräfte Ihrer Kinder, dass Sie diese zur Kenntnis genommen haben.