Lern- und Beschäftigungsmöglichkeiten oder „Fördermöglichkeiten und Mediennutzung für Kinder“
Bewegung
- Bewegung nach den Hausaufgaben fördert die Motorik und fördert gleichzeitig die Vernetzung/Verinnerlichung des Gelernten
- Gang zur Bücherei
- ALBAs tägliche Sportstunde auf www.youtube.com etc.
Experimentieren
- Dinge ausprobieren z.B. Fahrrad reparieren > Fehler machen und daraus lernen oder Blumenbeet anlegen und Verantwortung für die Pflanzen übernehmen
- Helfen beim Kochen
- Basteln z.B. mit Müll
Wechsel zwischen neuem Wissen und Vertiefung
- Zusatzhefte um Aufgaben zu wiederholen z.B. vom DUDEN Verlag je Klassenstufe und fachspezifisch erhältlich
- Arbeitsblätter zum Thema ausdrucken z.B. wegerer.de oder Notfall-Lernpakete für das Lernen zu Hause/Mildenberger Verlag GmbH
Analog statt digital
- Informationen können besser verinnerlicht werden, wenn man sie mit Büchern aufnimmt
- Durch den Konsum von Fernsehfilmen und Computerspielen verringert sich die Merkfähigkeit bzw. auch die Konzentration. Deshalb sollte darauf geachtet werden, dass Kinder nicht zu lange vor dem Fernseher und dem Computer sitzen, sondern aktiv aus Büchern lesen und lernen.
Spielend lernen
- Am besten lernen Kinder beim Spielen. Durch das emotionale Handeln erhöht sich die Merkfähigkeit.
- Lernspiele z.B. Memory, LÜK-Kästen
- Sprachförderung durch Ratespiele z.B. „Stadt-Land-Fluss“
Computereinsatz
- Bewusster Umgang mit neuen Medien und dadurch gewonnene Motivation zum intensiven Beschäftigen mit einem Thema
- Lernspiele anwenden z.B. kostenlose ANTON-Lernapp, Antolin
- Kostenlose Informationsseiten anwenden und Seiten ausdrucken: wdrmaus.de, zahlenzorro.de, kika.de, fragfinn.de, blinde-kuh.de, hamsterkiste.de
Üben für Klassenarbeiten z.B. „Abfrager.de“