Am 24.04.2025 besuchten einige besonders gute Leser aus dem Vorlesewettbewerb der Klassen den Wehrendorfer Kindergarten Springlebendig. Im Gepäck hatten sie mehrere besonders schöne kurze Geschichten, aus denen sie den dortigen Kindern vorlesen wollten. Das Ziel des sogenannten „Bücherkumpel-Tages“ ist es in jedem Jahr, die Vorfreude der Wehrendorfer Kindergartenkinder auf die Einschulung zu wecken. Auch in diesem Jahr sollte dies wieder voll und ganz gelingen!
Zunächst wurden die Grundschulkinder auf die vier Kitagruppen Mäuse, Spatzen, Störche und Igel aufgeteilt. Einige Kinder waren besonders aufgeregt, da sie unbedingt in der Gruppe des Geschwister- oder Nachbarkindes vorlesen wollten. Dies konnte man natürlich gut verstehen und es wurde versucht, allen Wünschen so gut es ging gerecht zu werden.
Und so lasen die Grundschüler an vielen gemütlichen Orten über die gesamte Kita verteilt einer Kleingruppe von Kitakindern vor. Gebannt lauschten die jüngeren Kinder den größeren Schülern. Sie durften umblättern und suchten Personen und Dinge auf den bebilderten Seiten. Außerdem versuchten die Grundschulkinder, die Kinder so aktiv wie möglich in die Geschichte miteinzubeziehen: Damian Ksionsko ließ die Kinder beispielsweise an passender Stelle gemeinsam Liegestützen machen, Leander Aufderhaar ließ eine Szene seines Buches „Wombie“ nachspielen, in der sich die Kindergartenkinder gegenseitig fangen mussten. So erlebten die Zuhörer, wie lebendig Geschichten sein können und wie viel Spaß und Energie Bücher zu geben haben.
Im Anschluss daran wurden in der Kleingruppe passend zu den Geschichten gemeinsam Bilder gemalt. Diese dienen der Erinnerung an diesen wunderschönen Tag und zugleich als Zeichen der Vorfreude auf den schon bald nahenden Einschulungstag!
Wir freuen uns schon jetzt, euch Kitakinder im Sommer 2025 bei uns in der Schule begrüßen zu dürfen! Bis bald!





