Englischunterricht in der Grundschule

Viele englische Wörter haben in den alltäglichen Sprachgebrauch Einzug gehalten. So sind auch Kinder im Grundschulalter täglich von englischen Begriffen wie z. B. Computer, T-Shirt oder Skateboard umgeben, die sie häufig gar nicht mehr als fremdsprachliche Begriffe wahrnehmen. Davon kann das Erlernen einer Fremdsprache profitieren, da der Klang der englischen Sprache bereits geläufig ist.

Ziel des Fremdsprachenerwerbs in der Grundschule ist in erster Linie, den Kindern Freude an einer neuen Sprache zu vermitteln und sie spielerisch an eine Fremdsprache heranzuführen.

Der Englischunterricht wird ab der dritten Klasse zweistündig erteilt. Im 3. Schuljahr bekommen die Kinder einen Teilnahmevermerk ins Zeugnis, während im 4. Schuljahr eine Zensierung erfolgt.

Der Englischunterricht in der Grundschule umfasst die vier Fertigkeiten Hörverstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben.

Inhaltlich geht es darum, den Wortschatz zu Themenbereichen aus der kindlichen Lebenswelt wie Familie, Schule, Essen und Trinken, etc. zu erarbeiten. Dabei steht das Hörverstehen im Vordergrund, denn bevor die Kinder Englisch sprechen lernen, müssen sie die Sprache hören.

Der Englischunterricht in der Grundschule zeichnet sich durch lange Übungs- und Wiederholungsphasen aus und verzichtet auf das gezielte Erlernen grammatischer Strukturen. Dies kommt vor allem dem Hörverstehen und Sprechen zu Gute, die beide intensiv geübt werden.

Grundschule Bad Essen, Grundschule Lintorf, Grundschule Wehrendorf

Am Ende der Grundschulzeit kann Ihr Kind:

1. Hörverstehen

• einfache Anweisungen verstehen und ausführen
  • situationsgerecht reagieren
  • nach Anweisung Bilder finden, ordnen, nummerieren oder ergänzen
  • eine gehörte englische Geschichte auf Deutsch wiedergeben
  • eine englische Filmgeschichte verstehen

2. Sprechen

• zuvor eingeführte und gefestigte Reime, Gedichte, Lieder (mit-)sprechen
  • im Gespräch / Rollenspiel situationsgerecht verbal reagieren (kleine alltägliche Redewendungen nutzen)
  • mit geübten Redemitteln etwas auf Englisch sagen und auf kurze Fragen englisch antworten

3. Wiedererkennendes Lesen / Leseverstehe

• kurze, vertraute schriftliche Anweisungen ausführen
  • vertraute abgedruckte Wörter oder Sätze den passenden Bildern zuordnen
  • vertraute abgedruckte kurze Sätze zu einem gehörten Text mit „true“ oder „false“ bewerten und kurze, vertraute schriftliche Fragen mit „yes“ oder „no“ beantworten
  • kurze, vertraute Texte (vor-)lesen

4. Schreiben nach Vorlage

• vertraute, abgedruckte Wörter aus einer Vorlage schreiben und Lückentexte ausfüllen
  • nach einem Vorlagemuster Texte abändern

Englischunterricht an den weiterführenden Schulen

Dank der Zusammenarbeit der Grundschulen und der weiterführenden Schulen können diese im Jahrgang 5 optimal an den Unterricht der Grundschulen anknüpfen. Vieles, was Ihr Kind in der 5. Klasse können muss, ist aus der Grundschule bereits bekannt (z.B. Arbeitsweisen und Aufgabenstellungen, aber auch Themen, Redemittel und Wortschatz).

Die neue Englischlehrkraft Ihres Kindes weiß, was und wie Ihr Kind in der Grundschule gelernt hat und in welchen Bereichen es ein „Anfänger“ ist.

Neu sein wird für Ihr Kind folgendes:

Neu!   Englisch wird zu einem Hauptfach und vierstündig unterrichtet.

Neu!   wird für Ihr Kind in der 5. Klasse vor allem die Grammatikarbeit im Fremdsprachenunterricht sein. Vorher wäre Grammatiklernen Stückwerk und eine Überforderung, die von den eigentlichen Möglichkeiten des Englischlernens in der Grundschule ablenken.

Neu!   ist gegenüber dem Grundschulunterricht auch, dass es in der 5. Klasse keine langen Übungs- und Wiederholungsphasen mehr gibt, sondern Ihr Kind mehr zu Hause üben und wiederholen muss.

Neu!   ist vor allem, dass Ihr Kind jetzt auch das flüssige Vorlesen und Schreiben in der Fremdsprache lernt. Erst jetzt wird neben den Kompetenzbereichen Hören, Sprechen und Lesen auch das Schreiben in der Note berücksichtigt.

1. Hörverstehen

Neu!   Die gehörten Texte und Dialoge werden komplexer (längere Dauer, mehrere recht unterschiedliche Sprecher.

2. Sprechen

Neu!   Einem kurzen, vorbereiteten freien Vortrag zu einem erarbeiteten Themenfeld halten.

Neu!   Spontan, auf der Grundlage des Erlernten selbst formulierte Redebeiträge einbringen und so ein offenes Gespräch aktiv mitgestalten.

Neu!   Die Schüler verfügen über die sprachlichen Mittel, um sich in einfachen Gesprächen zu verständigen.

3. Lesen

Neu!   Stilles Lesen und Verstehen von Texten, die in Wortschatz und Grammatik dem Lernstand entsprechen.

Neu!   Neues in einem Text bemerken (z.B. Vokabeln, grammatische Strukturen) und aus dem Kontext erschließen.

Neu!   Lebendiges und flüssiges Vorlesen von erarbeiteten Lehrbuchtexten und Dialogen mit korrekter Aussprache und passender Satzmelodie.

4. Schreiben

Neu!   Erlernte Vokabeln in korrekter Schreibweise auswendig schreiben können.

Neu!   Dem Lernstand entsprechend kurze Texte und Mitteilungen in ganzen Sätzen schreiben.

5. Grammatik

Neu!   Systematisches Erschließen und Erarbeiten der Grammatik.

Neu!   Korrekte Anwendung der erlernten Grammatik beim Sprechen und Schreiben.