Informationen zur „Offenen Ganztagsschule“ und Kooperationspartnern

Seit dem Schuljahr 2011/2012 ist die Grundschule Wehrendorf eine „Offene Ganztagsschule“.

Offene Ganztagsschule heißt:

Die Teilnahme am Ganztagsschulangebot ist freiwillig. Für alle Kinder, die nicht angemeldet sind, endet der Unterricht wie gewohnt um 11.35 Uhr oder um 13.00 Uhr nach der Betreuung (nur nach vorheriger verbindlicher Anmeldung!)

Das Ganztagsangebot besteht montags bis donnerstags von 8.00 bis 15.30 Uhr. An Freitagen sowie an den Tagen der Zeugnisausgabe findet kein Ganztagsangebot statt.

Für alle Ganztagskinder wird ein warmes Mittagessen angeboten. Die Teilnahme am kostenpflichtigen Mittagessen ist verbindlich. Vorgesehen ist ein Kostenbeitrag von 3,15 € pro Kind, der im Lastschriftverfahren zu entrichten ist. Zuschüsse zur Verpflegung können beantragt werden.

Das ansprechende Mittagessen, welches aus regionalen Produkten besteht, erhalten wir stets frisch von der Firma CUROM.

Nach dem Mittagessen findet in der Zeit von 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr die Hausaufgabenbetreuung statt. Die Schüler werden dabei in Gruppen beaufsichtigt. Allerdings sind den Möglichkeiten der schulischen Unterstützung bei der Anfertigung der Hausaufgaben durch die individuell unterschiedlichen Anforderungen auch Grenzen gesetzt. Nicht in jedem Fall kann sie die Erledigung häuslicher Aufgaben ersetzen. Die Vor- und Nachbereitung von Klassenarbeiten sowie intensive Leseübungen müssen in jedem Fall zusätzlich zu Hause erfolgen. Nach wie vor ist die Verantwortung der Erziehungsberechtigten erforderlich.

Unser Kooperationspartner in der Ganztagsbetreuung ist Herr Gerhard Schultz von der Jugendhilfe Kontakt e.V. aus Melle. (https://www.jugendhilfe-kontakt.de/angebote/offene-ganztagsschule-wehrendorf/). Wir freuen uns sehr, dass wir im Ganztag mit Frau Sabine Jacobmeyer und Frau Britta Bühning zwei Mitarbeiterinnen aus Wehrendorf haben, die die Gegebenheiten vor Ort bestens kennen. Frau Bühning und Frau Jacobmeyer betreuen die Kinder gemeinsam mit Lehrkräften beim Essen und bei den Hausaufgaben. Außerdem gestalten die beiden kostenfreie, themenbezogenen AG-Angebote im Anschluss an die Hausaufgabenzeit. Hier ergeben sich für die Kinder Lernchancen im Bereich des Sports, der Umweltbildung, im musischen oder kreativen Bereich. Die konkreten Angebote hängen von der Anzahl der Anmeldungen ab!

Für die Ganztagsschüler gestaltet sich der Schultag wie in der Tabelle dargestellt.

ZeitKlasse 1 / 2Klasse 3 / 4
12.00 – 13.00 UhrBetreuung / RegelunterrichtRegelunterricht
13.00 – 13.45 UhrMittagessen
Pause / Freizeit