In der Grundschule Wehrendorf sind die Literatur und die Förderung des Lesens seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein. Auch in diesem Jahr beteiligte man sich daher wieder gerne an den Bad Essener Literatur- und Musiktagen. Am 04.11.2024 kam der Autor Henrick Clausing aus Frankfurt nach Wehrendorf. Er wurde 1974 in der Nähe von Osnabrück geboren und erzählte den gespannt lauschenden KIndern, dass er nicht nur als Buchautor erfolgreich ist, sondern auch als Redner, Musiker und Moderator u.a. für den Fußballverein TSG Hoffenheim. Besonders spannend war für die Schüler, dass er seinen Trauerbegleithund Filou zu seiner Lesung mitgebracht hatte. Henrick Clausing steht nämlich als Trauerbegleiter Menschen in verschiedenen Krisensituationen zur Seite steht.
Der Autor erklärte eindrucksvoll, dass Tiere in der Lage seien, trauernde Herzen zu öffnen. Durch ihr offenes und einfühlsames Wesen könnten sie die Position eines Vermittlers einnehmen und Menschen so wieder Hoffnung und Zuversicht schenken.
Sein Trauerbegleithund Filou, ein Mini-Australien-Shepherd-Spitz-Mischling, spüre die Not und Traurigkeit des Menschen und suche seine Nähe. Durch die Berührung und das Streicheln ergeben sich natürliche Reaktionen beim Hund wie das Schwanzwedeln, Brummen, das Einschlafen und das Ankuscheln, die sich wiederum positiv auf den trauernden Menschen auswirken. Henrick Clausing erklärte, dass das große Potential der Trauerbegleitung mit Hund in der Bedingungslosigkeit des Hundes liege. Der Hund spiegele in seinem Verhalten die Bedürfnisse des trauernden Menschen, unabhängig von der jeweiligen Ursache der Traurigkeit (z.B. der Verlust eines Angehörigen).
Filou, der Therapiehund für tiergestützte Trauerbegleitung, lieferte eindrucksvoll die passende Überleitung zu Henrick Clausings Sachbilderbuch: „Auf diese Pfoten ist Verlass! Hunde im Einsatz!“, welches für Kinder ab 6 Jahren geeignet und im Verlag Beltz & Gelberg erschienen ist.
Hier stellt der Autor vierzehn Hunde und ihre Tätigkeiten vor. Sicherlich kennt jeder die berühmten Lawinenhunde, die in den Bergen nach verschütteten Menschen suchen oder auch Blindenführhunde, welche Menschen mit Sehbehinderung trotz kniffeliger Verkehrssituationen wie z.B. Ampeln oder Hindernissen auf dem Gehweg sicher durch die Straßen bis ans Ziel führen. Doch wer hätte z.B. gewusst, dass es auch Diabetes-Warnhunde gibt, die durch ihr rechtzeitiges Eingreifen medizinische Notsituationen vorbeugen können. Auch Cyber-Spürhunde, welche z.B. versteckte Sim-Karten finden können und so Straftaten verhindern oder Artenschutz-Hunde, die durch ihre außergewöhnlich gute Nase streng geschütze Tier- und Pflanzenarten aufspüren, die so bewahrt werden können, werden im hochinteressanten Buch von Henrick Clausing beschrieben. Jedes Tätigkeitsfeld eines Hundes wird dabei im Buch auf einer Doppelseite anschaulich erklärt und durch sehr ansprechende Bilder von Anne Becker illustriert.
Wie anspruchsvoll solche Tätigkeiten sind, ergibt sich aus der Tatsache, dass vor der Ausbildung ein umfangreicher Eignungstest für Hund und Hundehalter erfolgreich absolviert werden muss und sich nicht jeder Hund für jede Tätigkeit als gleich gut geeignet erweist. Die Ausbildung selbst erfordert dann später -trotz allen Potentials- extrem viel Training und Zeit. Am Ende der harten Ausbildung steht jedoch ein wundervoller Begleiter des Menschen, der u.a. durch seinen einzigartigen Geruchssinn, seine gute Konzentrations- und Merkfähigkeit sowie z.B. seine Fähigkeit, besonders hohe Töne wahrzunehmen, uns in den verschiedensten Situationen wertvolle Unterstützung leistet.
Durch seine offene und lockere Art fand der Autor beim Vorlesen aus seinem Buch sowie durch spannende zusätzliche Ergänzungen sofort Zugang zu den gebannt lauschenden Wehrendorfer Grundschülern der Klassen 3, 4a und 4b. Hierdurch konnte er bei den Kindern das Interesse an Büchern und den Spaß am Lesen weiter fördern. Man merkte sogleich, dass es immer wieder etwas Besonderes ist, wenn ein echter Autor, der das Buch erdacht und geschrieben hat, daraus vorliest.
Die Kinder und Lehrer waren von seinem Vortrag und der abschließenden Autogrammstunde begeistert und auch den Therapiehund Filou werden die Kinder nicht so schnell vergessen.
Die Grundschule Wehrendorf bedankt sich sehr herzlich bei Henrick Clausing für die mitreißende Autorenlesung und freut sich schon jetzt auf weitere spannende Bücher von ihm! Wer mehr über Henrick Clausing und seinen Hund Filou erfahren möchte, dem können wir sehr seine interessante Homepage empfehlen:
Bedanken möchten wir uns zudem bei der Wiehenbuchhandlung in Bad Essen sowie der Gemeinde Bad Essen, die die Autorenlesung und die Bad Essener Literatur- und Musiktage seit vielen Jahren unterstützen. Wer noch ein passendes Weihnachtsgeschenk sucht, dem sei das Buch „Auf diese Pfoten ist Verlass! Hunde im Einsatz“ wärmstens empfohlen.