In Wehrendorf wurde ein besonderes Jubiläum gefeiert. Unser schöner Ort wurde 950 Jahre alt. Zu diesem Ereignis standen passenderweise natürlich große Feierlichkeiten an, die insgesamt über drei Tage gingen. Am 30.08.2024 fand im riesigen Festzelt in der Nähe der Schule die Eröffnungsfeier statt. Auch die Grundschule Wehrendorf war natürlich dabei.
Erstaunlich ist, wie viel Tradition der Standort Wehrendorf hat, denn bereits seit dem Jahr 1650 -also seit fast 375 Jahren- existiert eine Schule in unserem Ort! Das hätte sicherlich nicht jeder gedacht. Weitere Infos zu unserer Schule finden Sie hier: https://www.gs-wehrendorf.de/geschichte/
Angesichts dieses erstaunlich frühen Gründungsdatums boten die Schüler dem Publikum eine musikalische Reise, von den Anfängen bis heute. Dazu gehörten Lieder wie „Geh aus mein Herz und suche Freud“ (von 1653), eine Bewegungsgestaltung zum Karneval der Tiere (1886), „Mein kleiner grüner Kaktus“ (1934), „Pack die Badehose ein“ (1951), „Hit The Road Jack“ (1961), Ferienzeit (1984), ein Piratentanz zu „Victory“/Lord Of The Dance (1996), die Basketballchoreographie „Let`s Get It Started“ (2004), ein Tanz zu Helene Fischers „Herzbeben“ (2017), „Schwarz oder Weiß“ (2023), „Akku Alle(e)“ (2024) und zum Abschluss ein Rap der die alten Zeiten mit der Moderne verbindet: Johann Wolfgang von Goethes „Der Zauberlehrling“.
Darüber hinaus gab es passend zum Wehrendorfer Ortsjubiläum eine Darbietung in Wittlager Plattdeutsch. Dies ist die Sprache, die hier in Wehrendorf früher von allen Menschen wie selbstverständlich gesprochen wurde. Aufgeführt wurden „Wenn däi Pott nu ein Lock häff“ (1750) sowie ein kleines Gedicht. Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, die diesen Tag durch ihre wundervollen Auftritte bereichert haben.
Nachdem am 16.08.2024 von einigen Vätern sowie unserem Hausmeister Achim Tegtmeier mit dem Bau des Festwagens begonnen worden war, wurde am 31.08.2024 fleißig weitergebaut. Den letzten Feinschliff am Wagen in Form von strahlenden Sonnenblumen erledigten einige Mütter direkt am 01.09.2024, damit alle Blumen auch richtig frisch waren.
Am Sonntag folgte dann der große Festumzug quer durch die Straßen von Wehrendorf. Zu den Klängen von „Maple Leaf Rag“, „Puttin‘ On The Ritz“ usw. machten die verkleideten Kinder auf dem Festwagen eine tolle Figur. Hier zeigten sie dem Publikum auf alten Stühlen und an alten Tischen, wie der Unterricht zu jener Zeit ausgesehen hat. Auch antike Schulmaterialien wie ein riesiger Rechenrahmen aus dem Schulmuseum Bohmte waren an Bord. Die übrigen Kinder sorgten als Fußgruppe für gute Stimmung und nutzen teilweise auch die von der Schule organisierten Oldtimer. Es war zwei Stunden lang ein fantastisches Ereignis, was alle Beteiligten sicherlich niemals vergessen werden. Ein herzliches Dankeschön der Schule an alle Eltern, die durch Wagenbau, Wagendekoration, Begleitung oder sonstige Aktivitäten zum Gelingen dieses Festes aktiv beigetragen haben. Wir wissen Ihre Hilfsbereitschaft sehr zu schätzen!
Ein zusätzliches Dankeschön von unserer Schule an die Elternschaft für die zauberhafte kulinarische Dankesgeste an das Kollegium anlässlich der 950 Jahrfeier. Wir freuen uns, dass Ihnen unsere Auftritte gefallen haben!