Platz 1 und 2 für Wehrendorf! Die GSW holt in Spelle den Doppelsieg!

Bei den Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaften Osnabrück-Emsland-Bentheim am 09.03.2024 in Spelle, bei denen im Unterschied zu den Schulschachwettbewerben neben Schulen auch Schachvereine antreten durften, gab es bei der ersten Teilnahme unserer Grundschule gleich einen Wehrendorfer Doppelsieg. Hier belegten die Wehrendorfer Grundschüler in der Altersklasse U10 nämlich Platz 1 und 2 und ließen dabei den Teams aus Hagen, Lingen und Nordhorn keine Chance.

Da nur wenige Teams angetreten waren (und sich wohl noch vom Schulschachwettbewerb erholten), spielten alle Mannschaften jeweils ein Hin – und Rückspiel gegeneinander. Die GS Wehrendorf 1 in der Besetzung Damian Ksionsko, Lias Neudert, Leander Aufderhaar und Kalle Riefenstein konnte dabei nach jeweils zwei Siegen gegen den Schachverein Lingen sowie den SK Nordhorn-Blanke und jeweils zwei Unentschieden gegen den Schachverein Hagen sowie gegen GS Wehrendorf 2 am Ende des Tages 6,0 Punkte holen. Toll gemacht! Damit landeten die Schüler ganz vorne. Wirklich GANZ vorne? Nein, nicht ganz! Denn das Team Wehrendorf 2 schafft eine kleine Sensation, indem es in der Abschlusstabelle sogar noch vor der eigenen ersten Mannschaft landete.

Wie das möglich war? Die sogenannte zweite Mannschaft erwies sich an diesem Tag tatsächlich als die bessere Mannschaft! Sie siegte ebenfalls jeweils zweimal gegen die Schachvereine aus Lingen und Nordhorn, holte zwei Remis gegen Wehrendorf 1 sowie zunächst ein Remis gegen den Schachverein Hagen und besiegte die Hagener anschließend im Rückspiel mit 3:1.

Super gemacht vom Team Wehrendorf 2, das sogar noch zwei Ausfälle zu verkraften hatte (Lotte Riefenstein und Gustav Ostmann) und dennoch so souverän ohne Niederlage mit 6,5 Punkten das Turnier gewann. Herzlichen Glückwunsch an Till Tontrup, Alexander Bulba, Greta Ufer und Dmytro Zakharevych! Damit sind sie für die niedersächsische Landesmeisterschaft der Altersklasse U10 im Herbst 2024 qualifiziert. Wir sind sehr stolz auf euch! Weiter so!

Auch das Team des Gymnasiums Bad Essen, welches in der Schach-AG der GS Wehrendorf gefördert wird, belegte in der Altersklasse U12 nach 5 Siegen in 5 Spielen übrigens Platz 1. Es konnte sich an diesem Tag dabei u.a. gegen das Franziskusgymnasium Lingen revanchieren. Mit diesem Sieg sind Max Tontrup, Levi Neudert, Nora Höckmann und Noah Rich vom GBE für die viertägige Landesmeisterschaft im Mai 2024 qualifiziert. Ihr seid spitze!

Ein Dankeschön zum Schluss noch an Norbert Düvel vom Schachverein Bad Essen sowie an alle Eltern, die die Kinder zum Turnier begleitet haben!