Jonas beim Malwettbewerb der Volksbanken auf dem Siegertreppchen!

Die Grundschule Wehrendorf ist seit vielen Jahren nicht nur im Schach erfolgreich, sondern zeichnet sich konstant immer wieder auch im künstlerischen Bereich aus. Auch in diesem Jahr sollte dies der Fall sein.

Unter dem Motto „Der Erde eine Zukunft geben“ konnten sich Kinder und Jugendliche am 54. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ beteiligen. Ziel war es, eigene kreative Ideen in Form von Bildern zu entwickeln und sich künstlerisch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Ein Thema, das natürlich sehr gut zur BNE-Ausrichtung der Grundschule Wehrendorf passt.

Bei „jugend creativ“ handelt es sich um einen internationaler Kreativwettbewerb, der seit über 50 Jahren junge Menschen dazu zu ermutigen soll, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und ihre Ideen und Gedanken zu verschiedenen Themenbereichen auszudrücken. Hierzulande basiert der Jugendwettbewerb auf der Initiative der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Schirmherrin ist Steffi Lemke, die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Neben den Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken richten aktuell auch Genossenschaftsbanken aus Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz den Wettbewerb aus.

In diesem Jahr war es der Wehrendorfer Viertklässler Jonas Neven, der die Jury überzeugen konnte. Mit seinem äußerst gelungenen Kunstwerk „Stoppt die Abholzung“, welches er in bunten Farben gestaltete, belegte er in der Region Ost einen tollen 3. Platz. Die Preisverleihung fand am 11.04.2024 im Beisein aller Siegerkinder und mehrerer Ehrengäste im Zoo Osnabrück statt.

Wir gratulieren Jonas sehr herzlich zu seinem schönen Siegerbild und freuen uns mit ihm! Großartig gemacht, Jonas! Weiter so!