Märchen der Bremer Stadtmusikanten begeistert die Kinder

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres hatte die Grundschule Wehrendorf Besuch aus Melle. Das Sonswas-Theater war zu Gast und führte das Stück „Die Bremer Stadtmusikanten“ auf. Teilfinanziert wurde das Stück vom Landkreis Osnabrück, bei dem wir uns für seine Unterstützung sehr herzlich bedanken möchten.

Die Auswahl des Stückes sollte sich an diesem Tag als goldrichtig erweisen, denn das Märchen zog die Kinder regelrecht in ihren Bann und man konnte im Raum im wahrsten Sinne des Wortes eine Stecknadel fallen hören. Die Kinder bangten um den alten Hahn, der im Suppentopf landen sollte, da er zu alt zum Krähen war. Da hieß es natürlich, schnell von hier zu verschwinden. Zum Glück hatte der Hahn eine gute Idee und machte sich auf den Weg, um in der Stadt Bremen ein Stadtmusikant zu werden. Auf seiner Reise traf er eine mit französischem Akzent sprechenden Katze. Sie war vom Koch des Gasthauses nach vielen Jahren harter Arbeit rausgeworfen worden, da sie zu alt zum Mäusefangen war. Unterwegs kamen auch noch ein schwerhöriger Hund, der vom Jäger wegen seiner schlechten Augen und Ohren fortgeschickt worden war, sowie ein alter Esel hinzu. Auch er hatte seinem Herren viele Jahre treu gedient und schwere Mehlsäcke getragen. Am Ende seines Lebens wurde er dennoch einfach fortgejagd, da er die schweren Säcke nicht mehr länger tragen konnte.

Und so wären sie nach einigen Wochen der Wanderung wohl tatsächlich zu Stadtmusikanten geworden, wenn……., ja, …. wenn sie mitten im Wald nicht auf ein Räuberhaus gestoßen wären.

Hier roch es köstlich nach den leckersten Speisen und Getränken und das Wasser lief den Tieren im Mund… Verzeihung… im Maul und im Schnabel zusammen.

Da die Tiere nicht nur gut singen konnten, sondern ziemlich schlau waren, legten sie die im Haus wohnenden bösen Räuber herein und vertrieben sie. Uns so blieben sie für immer gemeinsam in ihrem schönen neuen Haus und verzichteten weise auf den letzten Teil der Reise.

Wer von euch Kindern Lust hat, dem kann ich in jedem Fall einmal eine Fahrt zum berühmten Denkmal der Bremer Stadtmusikanten in der Stadt Bremen empfehlen. Macht gerne ein Foto von euch selbst vor dem Denkmal und schickt es uns per E-Mail. Wir werden es hier auf unserer Schulhomepage veröffentlichen! Viel Spaß beim Fotografieren!