GS Wehrendorf Sieger im Schachbezirksfinale Osnabrück-Emsland

Osnabrück? Quakenbrück? Meppen? Lingen? Papenburg? Bentheim? Nein! WEHRENDORF!

Die Schüler der GS Wehrendorf haben es wieder einmal geschafft und triumphierten mit einem goldenen Pokal! Seit dem Jahr 2020 sind die Kinder nun ununterbrochen Kreismeister aller Grundschulen im Landkreis Osnabrück. Diesmal sind sie sogar noch mehr als das, denn sie wurden sogar Bezirksmeister. Doch beginnen wir von vorne….

Im Jahr 2024 wurde die traditionelle Kreismeisterschaft der Grundschulen aus organisatorischen Gründen zum ersten Mal erweitert. Zusätzlich zu den Schulen aus Stadt und Land Osnabrück kamen diesmal noch die besten Teams aus dem gesamten Emsland sowie aus der Grafschaft Bentheim hinzu. Das heißt, dass auch Teams aus Lingen, Meppen, Papenburg, Nordhorn und Bentheim am Start waren. Eine echte Herausforderung und knifflige Aufgabe. Zudem hatten die Grundschule Hellern und die GS Elisabethschule in diesem Jahr wieder gleich mehrere Teams gemeldet und beendeten ihre vorrübergehende kurze Auszeit. Diese hing wohl auch mit dem Tod des Schachbeauftragten und Verfassers der NOZ-Schachspalte Wolfgang Pieper zusammen. Die GS Wehrendorf nahm am 23. Januar gleich mit 3 Teams teil. Mittlerweile ist es für die Schüler gar nicht mehr so leicht, denn durch die vielen Siege in den letzten Jahren haben sie sich im regionalen Umfeld schon einen Namen gemacht und die Gegner sind gegen unsere Grundschule immer besonders motiviert. Mittlerweile freut sich niemand mehr, wenn es heißt: „Nächster Gegner ist die Grundschule Wehrendorf!“ Das sollte unsere Schüler stolz machen, denn die Kinder haben sich diesen Ruf über Jahre hart erarbeitet.

Team Wehrendorf 1, das durch den Ausfall des leider erkrankten Alexander Bulba diesmal in einer besonders ausgewogenen Zusammensetzung antrat (aus jedem Jahrgang war ein Kind dabei), spielte in der Besetzung Lias Neudert, Lotte Riefenstein, Damian Ksionsko und Till Tontrup. Gleich zu Beginn konnte sich die Gruppe an die Spitze setzen und ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Nach Siegen gegen die bilinguale GS Robigs aus Lingen (3:1), St. Martin Hagen a.T.W. 2 (2,5:1,5), die Sünte Marien Schule aus Wietmarschen (3,5:0,5), die Emsländer Amandusschule 1 aus Aschendorf (4:0), der GS Kirchschule aus Papenburg (3:1) und einem Sieg gegen die eigene zweite Mannschaft aus Wehrendorf (4:0) gab es den traditionellen Zweikampf mit der GS St. Martin 1 aus Hagen a.T.W.  Brett 1 und 2 gingen verloren. Kein Problem und erwartbar, denn hier waren die Hagener besonders stark besetzt. Brett 3 und 4 hingegen sicherten sich die Kinder aus Wehrendorf durch zwei schnelle Siege von Damian und Till, was zum 2:2 Endstand führte. Grandios gemacht gegen einen Gegner, der noch vor 8 Monaten in gleicher Besetzung für die Deutschen Meisterschaften im Grundschulbereich qualifiziert war. Respekt!

Dieses Unentschieden sollte dem Team um Lias Neudert genügen, um am Ende des Tages nach 7 Runden hochverdienter Sieger des Bezirksfinales Osnabrück-Emsland-Bentheim zu werden. Unser GSW Team 1 gewann das Turnier nämlich letztlich mit 13:1 Mannschaftspunkten und 22 Brettpunkten vor der GS St. Martin Hagen a.T.W. 1 (12:2 Mannschaftspunkte/ 19 Brettpunkte) und der Amandusschule 1 aus Aschendorf (11:3 Mannschaftspunkte/16,5 Brettpunkte). Auch unser zweites Team schlug sich an diesem Tag großartig, siegte gegen St. Martin Hagen 2 und die Amandusschule Aschendorf 2 (mit jeweils 3:1), die GS Elisabethschule 1 und die GS Hellern 1 (mit jeweils 3,5:0,5), holte ein 2:2 Unentschieden gegen Papenburg 1 und verlor nur sehr unglücklich gegen Hagen 1 (mit 1:3) sowie deutlich gegen unser eigenes Team 1 (mit 0:4).

Schulleiter und Schachtrainer Daniel Adler hätte den Kindern unserer zweiten Mannschaft nur zu sehr den 4. Platz anstelle des erreichten 5. Platzes gegönnt, denn dieser hätte die Qualifikation für die Weser-Ems-Runde in Bad Zwischenahn bedeutet. Es war wirklich knapp, zumal das emsländische Team auf Rang 4 die gleiche Punktzahl hatte (9:5 Mannschaftspunkte) und an diesem Tag sogar von ihnen mit 3:1 besiegt worden war. Letztlich zählte aber leider nicht der gewonnene direkte Vergleich und auch nicht die deutlich höhere Buchholzwertung, die die Stärke der Gegner anzeigt (64,0 zu 46,0), sondern die minimal schwächere Brettpunktzahl (16,0 gegenüber 16,5). So war einfach nur eine große Menge Pech dabei, dass Wehrendorf 2 gegen Wehrendorf 1 antreten musste, die Amandusschule 2 jedoch nicht. Was aber bleiben sollte von diesem Tag ist eine ganz großartige Leistung von Kalle Riefenstein, Leander Aufderhaar, Greta Ufer und Gustav Ostmann, auf die sie zu Recht sehr stolz sein können! Super gemacht!

Dmytro Zakharevych, Noah Böhne, Berat Avci, Lucas Jost und Lucas Henning kamen mit Wehrendorf 3 noch auf einen soliden Mittelfeldplatz und belegten Rang 13 von insgesamt 19 starken Teilnehmern des Schachbezirks. Auch sie dürfen sich über ihre 3 Siege mit der Mannschaft an diesem Tag von Herzen freuen! Klasse!

Noch ein paar ergänzende Infos zum Schluss: Die beiden Teams des Gymnasiums Bad Essens, welche Teil unserer GOG-Schach-AG am Donnerstag sind, belegten in ihren Altersgruppen WK 3 und WK 4 aus dem Stand Platz 3 und Platz 4. Großartig! Damit ist das jüngere Team ebenfalls für die nächste Runde qualifiziert. Die beiden Teams der Oberschule belegten immerhin Platz 8 und 16 und hatten dabei viel Spaß an diesem Tag!

Am 21. Februar geht es für unser Wehrendorfer Grundschulteam nun weiter im Weser-Ems Turnier in Bad Zwischenahn. Hier warten dann sogar noch stärkere Gegner u.a. aus Aurich auf unsere Kinder. Es bleibt spannend! Eines ist aber gewiss: Alle werden wieder viel Spaß haben und das alleine ist sowieso das Allerwichtigste!