Die Sternsinger sind da…

Seit vielen Jahren sind die Sternsinger am Dreikönigstag im Januar unterwegs, um für arme Menschen in Not oder andere Projekte Hilfsgelder zu sammeln. Selbst beim Bundeskanzler sind sie jedes Jahr zu Gast.

Am Mittwoch, dem 10.01.2024 kamen sie auch zu uns in die Schule. Unter der Leitung von Marie Pieck von der St. Marien Gemeinde Bad Essen kündeten die drei festlich gekleideten Könige Caspar, Melchior und Balthasar sowie die Sternträgerin von der Geburt des Jesuskindes und spendeten den Segen und gute Gesundheit für alle Menschen, die in unsere Schule ein- und ausgehen. Auch ein Sternsingerlied durfte natürlich nicht fehlen, bei dem alle anwesenden Schüler mitsingen konnten. Doch nicht nur Gedichte und Gesang standen im Mittelpunkt, sondern auch der Film „Willi will´s wissen: Am Amazonas“. In diesem Jahr wurde von den Sternsingern nämlich für den bedrohten Regenwald in Südamerika gesammelt unter dem Motto: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“.

Angesichts der Tatsache, dass der Regenwald die „grüne Lunge“ unserer Erde ist und jedes Jahr stärker gefährdet wird, sicherlich eine sehr sinnvolles Hilfsprojekt. So erfuhren die Kinder im interessanten Film mit Willi Weitzel, dass der Lebensraum der rund 390 indigenen Volksgruppen, die im Amazonas-Regenwald zu Hause sind, stark bedroht ist: Jeden Tag fällen nämlich große Firmen tausende der großen Bäume. Die abgeholzten Flächen nutzen Firmen, um riesige Obstplantagen und Getreidefelder anzulegen, mit denen sie Geld verdienen können.

Die Projektpartner der Sternsinger in Amazonien helfen den Familien dabei, sich für ihre Rechte stark zu machen. Für diesen Zweck spendeten die Wehrendorfer Kinder sehr gerne und schon bald war die Spendendose der drei Sternsinger prall gefüllt. Darüber hinaus wollen sich die Grundschüler die im Film gezeigten Tipps zu Herzen nehmen. Hierzu gehörte u.a., dass wir Menschen in Deutschland weniger Alufolie benutzen sollten. Für die Herstellung von Alufolie benötigt man nämlich Bauxit, für dessen Abbau man weiteren Regenwald abholzen muss. Hätten Sie`s gewusst?

Zum Abschluss klebten die Sternsinger noch ihren Spruch 20 * C + M + B + 24 an die Tür.

Ein herzliches Dankeschön an die drei Könige Janne Droste, Niklas Polkehn und Lias Neudert für den gelungenen Auftritt bei uns sowie an alle weiteren Wehrendorfer Kinder, die auch in diesem Jahr wieder am Dreikönigstag durch die Gemeinde gezogen sind und Geld gesammelt haben. Es ist immer lobenswert, wenn man sich für benachteiligte und arme Menschen einsetzt und ihnen hilft! Toll gemacht!