8. Wehrendorfer Schach-Einzelmeisterschaft mit zwei Doppelpokalsiegern – Klasse 2 wird beste Schachklasse

Nachdem Anfang November im Rahmen eines spaßigen Tandemturniers die Auszeichnung als „Deutsche Schachschule-Silber“ gefeiert werden konnte, wurde am 13.12. zum 8. Mal das traditionelle jährliche Nikolausturnier ausgerichtet. Diesmal war es aber natürlich wieder ein richtiger Einzelwettbewerb, der auch als Maßstab für die im neuen Jahr anstehenden Mannschafts-Kreismeisterschaften im Schulschach diente. Und so war das Teilnehmerfeld wie immer riesig und extrem viele Kinder aus den Klassen 2, 3 und 4 sowie ein Kind aus Klasse 1 saßen an diesem Tag einen kompletten Schulvormittag am Brett, spielten mit Begeisterung das königliche Spiel und schulten zugleich ihr logisches Denkvermögen

In Runde 1 loste der Computer gleich zwei sehr starke Kinder gegeneinander aus: Damian Ksionsko aus Klasse 1, sehr aktiv im Schachverein Bad Essen, U8-Einzel-Bezirksmeister sowie bei der Landesmeisterschaft punktgleich mit den Plätzen 2 und 3 auf dem grandiosen 4. Platz, musste gegen Lias Neudert aus der Klasse 3a spielen, der im Schulschach-Mannschaftswettbewerb 2023 mit der GS Wehrendorf an Brett 3 zunächst Osnabrücker Kreismeister und später im Bezirk Weser-Ems mit dem Team auf dem großartigen 3. Rang gelandet war. Ein Mitschüler rief daher begeistert: „Oh, das wird spannend!“ In der gespielten Partie zeigte sich dann, dass Lias mit den schwarzen Figuren seinen Schachfreund Damian an diesem Tag gut im Griff hatte und verdient siegte. Kein Drama, es ist toll, wenn jemand aus Klasse 1 sich bereits so gut gegen einen starken Gegner halten kann

Auch eine zweite interessante Auslosung hatte der Computer parat: Die Freunde Leander Aufderhaar und Till Tontrup aus der Klasse 2, die im Tandemturnier einen Monat zuvor die Gold- bzw. Silbermedaille gewonnen hatten, mussten gleich in der ersten Runde gegeneinander ran. In einer überraschend kurzen Partie konnte sich Leander mit einem guten Manöver durchsetzen und den ersten Punkt einfahren.

Im Laufe des Turniers merkte man, dass manche Schüler erst vor wenigen Wochen die Regeln des Spiels erlernt hatten. Großartig, dass sie den Mut hatten, dennoch teilzunehmen, denn auch jeder Schachtrainer hat irgendwann einmal ganz genauso angefangen. Das sollte man nie vergessen! Viele andere Kinder konnten hingegen schon sehr gezielt wunderschöne Gabeln, Spieße und andere Taktiken einsetzen. Auch als Beobachter konnte man sich daher immer wieder freuen, wenn ein kleines Kind dem deutlich älteren „Schwups“ die Dame stibitzt hatte und freudestrahlend dadurch die Partie gewann. Schön, dass dies im Schach möglich ist! An der Spitze der Tabelle zeichneten sich langsam erste Tendenzen ab: In Runde 5 mussten die bis dahin unbesiegten Lias und Leander gegeneinander spielen, was mit einem Sieg von Lias endete. Im Duell der Viertklässler konnte Lotte Riefenstein in einem starken Spiel Alexander Bulba bereits in der Eröffnung überraschend schnell ausmanövrieren. Lotte sollte es auch sein, die an diesem Tag als einzige Lias ein Remis abringen konnte. Der strahlende, verdiente Sieger wurde mit 6 Siegen und 1 Remis somit Lias Neudert. Platz zwei und zugleich Gewinnerin des Pokals „Bestes Mädchen“ ging an Lotte Riefenstein mit 5,5 Punkten, die in der letzten Runde in einem Familienduell ihren Bruder Kalle aus der Klasse 3a besiegen konnte und ihn so noch knapp überholte. Den Pokal für Platz 3 sowie den Pokal als „Bester Nachwuchsspieler aus Jahrgang 1/2“ sicherte sich mit 5 Punkten Leander Aufderhaar. Auf den Plätzen 4 bis 7 folgen dann mit gleicher Punktzahl, aber geringerer Buchholzwertung Alexander Bulba, Kalle Riefenstein, Till Tontrup und Damian Ksionsko.  Der Wanderpokal für die beste Schachklasse der GS Wehrendorf ging an alle Kinder der Klasse 2, die gemeinsam insgesamt 36 Punkten gesammelt hatten. Zu diesen Siegern gehören z. B. Aaron Grabowski, Maja Wettstein, Dmytro Zakhareyvich, Lucas Henning, Lucas Jost, Egemert Bakircioglu, Fritz Di Lenarda, Alexandros Klostermeyer, Aurelia Nierhaus und Aleya. Herzlichen Glückwunsch an euch! Ihr seid grandios! Vielen Dank aber auch an alle anderen Kinder, die durch ihre Teilnahme das Turnier wieder einmal zu einem großen, aufregenden Ereignis gemacht haben und hierfür mit schönen Preisen verdient belohnt wurden. Danke zudem an Norbert Düvel vom Schachverein Bad Essen und Erich Adler für die organisatorische Unterstützung.

Weitere schöne Fotos vom Turnier finden Sie auf IServ.