Lebendiger Adventskalender erstmals zu Gast auf dem Schulhof der GS Wehrendorf

Wenige Tage nach dem stimmungsvollen Wehrendorfer Weihnachstmarkt folgte am 12. Dezember auf dem Schulhof der lebendige Adventskalender. Dieser ist eine ökumenische Veranstaltung der Kirchen in der Gemeinde Bad Essen und soll den Kindern das Warten auf das Christkind am 24. Dezember ein wenig verkürzen. Neben einer kurzen, anschaulichen Geschichte, die von Anja Clausmeyer von der evangelischen St. Nikolaikirche vorgetragen worden war, gab es diesmal auch ein paar Lieder der Wehrendorfer Grundschüler, die dem ganzen einen feierlichen Rahmen gaben. Für alle Sängern und Gäste gab es zum Abschluss noch weihnachtliche Kekse und warme Getränke, die den Abend für alle Beteiligten gut und besinnlich ausklingen ließen.

Amüsant ist noch eine von Frau Clausmeyer vorgetragene Begebenheit, die sie aus ihrer letzten Vorkonfirmandengruppe erzählte. Hier hatte sie ein Instrumentalversion von „Oh, du fröhliche“ vorgespielt und die Wehrendorfer Grundschüler hätten ohne Aufforderung ganz intuitiv und wie selbstverständlich sofort auf Wittlager Plattdeutsch dazu eingestimmt: „Oh du wunnerboare, oh du himmelskloare….“ und alle drei Strophen mitgesungen. Diese gesangliche Version des Liedes war nämlich diejenige, die sie hiermit untrennbar verbanden. Da staunten die restlichen Bad Essener Kinder der Vorkonfirmandengruppe nicht schlecht über die ihnen fremdartig anmutende Sprache.

In diesem Sinne wünschen wir allen Kindern und Erwachsenen eine „wunnerboare Wiehnachtstied“! „Laut ju gout goahn! (Lasst es euch gut gehen!)“