Wehrendorfer Weihnachtsmarkt begeistert Groß und Klein mit stimmungsvollen Gedichten und Musik

Auch in diesem Jahr wurde auf dem Schulhof der Grundschule Wehrendorf wieder der Wehrendorfer Weihnachtsmarkt ausgerichtet. Am 9. Dezember war alles festlich geschmückt: Leuchtende Lichterketten hingen an den kleinen Holzbuden, viele Tannenbäume waren extra aufgestellt, das Kinderkarussell drehte sich und die Landjugend hatte zusätzlich noch ein großes Zelt als Unterstand aufgebaut. Überall duftete es nach Glühwein und Kinderpunsch sowie leckeren Reibekuchen, Pommes frites, Würstchen, Kuchen und Waffeln. Kurz gesagt, es herrschte echte Weihnachtsmarktatmosphäre nach dem Motto: „Klein, aber fein!“

Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister und einem stimmungsvollen Auftakt durch den Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde, folgten die Kindergartenkinder der KiTa Springlebendig mit mehreren kleinen Liedern. Traditionell wurde auch in diesem Jahr wieder das letzte, der vorgetragenen Stücke gemeinsam mit den Wehrendorfer Grundschulkindern aufgeführt, was diesen immer sehr viel Freude bereitet und stellvertretend für das seit Jahren gute Miteinander der beiden benachbarten Institutionen GSW und KiTa steht.

Anschließend legten die Grundschulkinder mit ihrem eigenen Programm los, welches sie über mehrere Wochen im Musikunterricht in vielen Stunden erarbeitet und fleißig geübt hatten. Auch diesmal gab es wieder eine bunte Mischung unterschiedlicher Songs. Hierzu gehörten z.B. nachdenkliche Lieder wie „Warten auf Gottes Sohn“, welches zum kritischen Nachdenken über den selbstgemachten Stress in der Adventszeit sowie das Kaufverhalten anregen soll, Weihnachtsklassiker wie „Stern über Bethlehem“, lustige Songs wie „Schneegestöber – alles weiß!“ oder das dankenswerterweise spontan vom Posaunenchor begleitete „An meiner Wand hängt ein bunter Kalender“ sowie zum Abschluss auch zwei rockige Nummern mit „Weihnachten ist Party für Jesus“ und „Runtergekommen, abgestiegen“. Auch auf Wehrendorfer Plattdeutsch wurde wieder ein Lied vorgetragen, nämlich „Oh, du wunnerboare, oh, du himmelskloare“ (= Oh, du fröhliche). Da staunten die auswärtigen Besucher nicht schlecht, als für sie völlig unerwartet auch die kleinsten Kinder aus der Klasse 1 ein Stück in der leider immer mehr in Vergessenheit geratenen Sprache unserer Wehrendorfer Heimat vortragen konnten. Ergänzt wurden die Lieder noch durch einen stimmungsvollen Lichtertanz mit leuchtenden Knicklichtern.

Kurze Zeit später kam der Nikolaus und die Kinder trugen für ihn und das anwesende Publikum die fleißig von Ihnen in der Schule gelernten Gedichte vor. Der Nikolaus freute sich sehr, dass die Grundschüler auch in diesem Jahr wieder das berühmt-berüchtigte Notgedicht „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ nicht nutzen mussten, da sie alle viel bessere Gedichte auswendig parat hatten. Als Dankeschön bekamen alle Vortragenden liebevoll gepackte Tüten mit Süßigkeiten, die von fleißigen Weihnachtswichteln zuvor gepackt worden waren. Vielen Dank dafür!

Einen Pressetext zu unserem Weihnachtsmarkt finden Sie hier: