Autorenlesung mit Martin Muser aus Berlin

Im Rahmen der Bad Essener Literatur- und Musiktage kam am 07.11.2023 der im Jahre 1965 geborene Berliner Autor Martin Muser zu uns an die Schule. Er arbeitete u. a. als Journalist, Dramaturg und Dozent und hatte in den vergangenen Jahren mit seinen Kinder- und Jugendbüchern viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. So hatte er zuletzt diverse Buch- und Hörbuchpreise gewonnen und wurde sogar als Lesekünstler des Jahres 2020 ausgezeichnet. Die Verfilmung seines bekanntesten Titels „Kannawoniwasein – manchmal muss man einfach verduften“ war zuletzt auch in den deutschen Kinos zu sehen.

Die Kinder der Klasse 3 und 4 lauschten Martin Muser aufmerksam und voller Freude, der an der GSW aus seinem spannenden Rätselkrimi „Ein Fall für das Tandem – Der schwarze Rasputin“ vorlas. Man merkte sogleich, dass es immer wieder etwas Besonderes ist, wenn ein echter Autor, der das Buch erdacht und geschrieben hat, daraus vorliest. Und so schaffte es der Autor spielend, durch seine lockere Art und sein großes Geschick die Kinder in seinen Bann zu ziehen. Alle versuchten eifrig, die im Buch enthaltenen Rätselfragen zu lösen. Sie wollten dem Tandem beim Lösen des aufregenden Falles um das vergiftete Pferd Rasputin und ein beeinflusstes Pferderennen unbedingt helfen. Dies gelang den Schülern gut und wenn es nach ihnen gegangen wäre, so hätte die Vorlesestunde noch endlos weitergehen können.

Im Anschluss an die Autorenlesung beantwortete Martin Muser sehr freundlich und offen die Fragen aller Kinder. Hier kamen viele interessante Aspekte ans Licht. Wer hätte z.B. schon gedacht, dass ein Autor an einem Buch mit einem Verkaufspreis von 6 € nur 30 Cent verdient? Oder auch, dass Martin Muser regelmäßig Drehbücher für die Sendung „Tiere bis unters Dach“ auf dem KiKa oder für „WaPO Elbe“ in der ARD schreibt?

Die Kinder und Lehrer waren von seinem Vortrag und der abschließenden Autogrammstunde jedenfalls restlos begeistert und es wurden viele Schüler zum Lesen und Schreiben von Geschichten motiviert.

Die Grundschule Wehrendorf bedankt sich sehr herzlich bei Martin Muser für die außergewöhnlich anregende Vorlesestunde und freut sich schon jetzt auf weitere spannende Bücher von ihm!

Weitere Fotos von der Veranstaltung finden Sie auf unserem IServ. Weitere Informationen zum Autor und zur Bücherreihe „Ein Fall für das Tandem“ gibt es auf seiner Homepage unter www.martinmuser.de