GSW beim Schulkonzert „Till Eulenspiegel“ in Osnabrück

Normalerweise wird die Vorweihnachtszeit an der Grundschule Wehrendorf immer dazu genutzt, zum Stadttheater nach Osnabrück zu fahren. Viele schöne Theaterstücke für Kinder konnten dort schon gesehen werden z.B. „Ronja Räubertochter“ oder „Der kleine Vampir“. In diesem Jahr wollte die GSW etwas Neues wagen und so wurde entschieden, am 08.11.2023 zum ersten Mal in die Osnabrückhalle zu fahren, um dort an einem Schulkonzert teilzunehmen. Das Osnabrücker Symphonieorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Andreas Hotz spielte die sinfonische Dichtung „Till Eulenspiegels lustige Streiche“ von Richard Strauss. Bereits im Unterricht in der Schule hatten die Schüler von einigen seiner lustigen Streiche gehört, etwa wie Till die Diebe der Bienenkörbe austrickste, wie er auf einem Seil tanzte oder wie er einem Esel das Lesen beibrachte.

Beim Schulkonzert in der Osnabrückhalle konnten die Kinder einige neue Dinge erfahren. Sie merkten, wie viel Kraft ein echtes Orchester entwickeln kann, mit welchen Bewegungen und welchem Eifer der Dirigent seine Musiker anleitet und Einfluss auf Tempo, Lautstärke und Spielweise nimmt. Auch merkten sie, dass in der sogenannten Programmmusik die Musik bestimmte Dinge konkret darstellt so wie ein Bild einen Gegenstand oder eine Handlung zeichnerisch darstellen kann. Gerade dies macht Programmmusik so interessant.

Spannend an diesem Tag war sicherlich, dass die Kinder die aus dem Musikunterricht bekannten Orchesterinstrumente einmal live sehen und hören konnten. Wer hatte vorher schließlich schon einmal eine Piccoloflöte oder ein Kontrafagott gesehen? So war es ausgesprochen nett, dass im Anschluss an das Konzert viele Musiker den Kindern die Möglichkeit eröffneten, die Instrumente einmal anzufassen, den Druck der Luft, die den Korpus des Fagotts verlässt, zu spüren oder den Bogen eines Cellos oder eine Oboe zu berühren. Freundlich und ausgiebig beantworteten die Musiker die vielen Fragen der Kinder, etwa wie teuer ein Horn ist, wann die Musiker mit ihrem Instrument begonnen haben und wie viel Luft man zum Blasen einer Oboe benötigt. Vielen Dank an die Osnabrücker Musiker, die den Kindern so viel Zeit gewidmet haben!