Grundschule Wehrendorf erhält Auszeichnung als Deutsche Schachschule

Die Grundschule Wehrendorf ist stolz darauf bekanntgeben zu können, dass sie für ihr Engagement im Bereich des Kinderschachs von der Jugendorganisation des Deutschen Schachbundes, der sogenannten Deutschen Schachjugend, mit dem Gütesiegel „Deutsche Schachschule – Silber“ ausgezeichnet worden ist. Dieser Preis ist wahrlich etwas Besonderes, denn neben den 5 Schulen mit altem Siegel wurde der seit 2022 verliehene neue Preis bislang insgesamt erst 4 Mal in Bronze und 3 Mal in Silber und noch gar nicht in Gold an Grundschulen in Niedersachsen verliehen. Im Landkreis Osnabrück hat die GS Wehrendorf mit diesem Gütesiegel sogar ein Alleinstellungsmerkmal unter den Grundschulen.

Am 02.11.2023 wurde in einer Feierstunde in Wehrendorf nun diese neue Auszeichnung als „Deutsche Schachschule- Silber“ gebührend begangen. Vor den Augen der ehemaligen Wehrendorfer Schulleiterin Carola Aubke, Ortsbürgermeister Torsten Bühning, Carsten Meyer als Vertreter des Schulträgers, Karen Albers von der Oberschule Bad Essen, der Wehrendorfer Kita Leitung Monika Holtkamp, Steffen Schnier vom Schachverein Bad Essen sowie zahlreichen Kindern, Eltern und Lehrern begannen die Schüler die Feierstunde mit einem rockigen Schach-Song. Es folgte eine Rede des Kommissarischen Schulleiters Daniel Adler, der die hervorgehobene Stellung des Spiels an der Schule erklärte. Ein wesentlicher Grund für die besondere Rolle des Schachspiels an der Schule stellen demnach die vielen durch wissenschaftliche Untersuchungen nachgewiesenen positiven Effekte auf die kindliche Entwicklung dar. Dazu gehören z.B. das Trainieren des Gedächtnisses und die Förderung der Konzentrationsfähigkeit, aber auch die Verbesserung der Problemlösefähigkeit, des logischen und räumlichen Denkens sowie der Kreativität. Kurz gesagt: „Schach macht schlau!“

Darüber hinaus macht es aber auch einfach Spaß und verbindet Mädchen und Jungen, jüngere und ältere Kinder, Menschen unterschiedlicher Sprache und Kultur oder auch mit Handicap miteinander.

Die Wurzeln des Schachs an der GS Wehrendorf liegen im Jahr 2015 als zum ersten Mal eine Schach-AG für die Klassen 3 und 4 installiert wurde. Nach und nach kamen in der Folgezeit viele schulinterne Turniere meist zur Nikolauszeit, das Frühschach dienstags vor dem Unterricht, Computerprogramme, Simultanaktionen gegen Personen aus dem Schachverein Bad Essen sowie weitere Schach-AGs auf unterschiedlichem Niveau hinzu. Auch eine Kooperation mit der Oberschule Bad Essen und dem Gymnasium Bad Essen findet seit dem Sommer 2023 statt und so treffen sich Kinder von Klasse 1 bis Klasse 7 jeden Donnerstag schulübergreifend zu einer Spezial-Schach-AG in Wehrendorf, die gut angenommen wird. Die vielfältigen Aktionen in diesem Bereich haben einerseits den stets zahlreichen Teilnehmern viel Spaß und Freude bereitet und sie zugleich ganz nebenbei in den unterschiedlichsten Bereichen in ihrer Persönlichkeit und in ihren Fähigkeiten gefördert. Es war somit nur konsequent, dass Wehrendorf durch diese Schwerpunktsetzung in den letzten Jahren im Schulschach auf Kreis-, Bezirks- und teilweise sogar Landesebene Erfolge erzielen konnte, die für so eine kleine Schule eher ungewöhnlich sind. Mit Pokalen in der Hand und freudigem Strahlen kamen die Kinder immer wieder gut gelaunt von ihren Fahrten zurück und man gönnte ihnen diese hart erkämpften Erfolge von Herzen.

Nach der Rede des Kommissarischen Schulleiters und vielen Glückwünschen erfolgte das feierliche Aufhängen der großen Acryltafel am Schulgebäude. Den Abschluss des Nachmittages bildete ein kurzes Tandemschachturnier mit 40 Teilnehmern von GSW, OBS und GBE. Bei dieser spaßigen Variante des Schachs spielen immer zwei Personen im Team gegen zwei Konkurrenten, wobei die von einen Spieler erbeutete Figuren durch den Mitspieler in dessen Partie eingesetzt werden dürfen. Als Gesamtsieger durften sich am Ende Leander Aufderhaar (Klasse 2/ GSW) und Jonah Rich (Klasse 5/GBE) dicht gefolgt vor dem punktgleichen Brüderpaar Till Tontrup (Klasse 2/GSW) und Max Tontrup (Klasse 5/GBE) von allen Anwesenden feiern lassen. Knapp dahinter auf Rang drei lagen Gustav Ostmann (Klasse 3b/GSW) und Noah Rich (Klasse 7/ GBE), auf Rang vier das beste reine Grundschulpaar mit Teo Kunter (Klasse 3a/ GSW) und Kalle Riefenstein (Klasse 3a/GSW) vor dem aufgrund vieler Krankheitsfälle ganz spontan eingesprungenen Team ehemaliger Wehrendorferinnen Marieke Droste (Klasse 9/GBE) und Lotta Kuhlenkasper (Klasse 5/GBE) auf Platz 5 sowie Leni Schmidt (Klasse 3b/GSW) und Talha Sahri (Klasse 6/OBS) auf Rang 6. Der Rest des 40 Personen umfassenden Teilnehmerfeldes von GSW, OBS und GBE hatte einfach Freude am gemeinsamen Miteinander beim Spiel. Denn wie hieß es korrekterweise im von den Schülern zuvor aufgeführten Schachsong: „Spaß ist doch viel mehr wert als ein goldener Pokal!“ In diesem Sinne ging die Gütesiegelfeier mit Tandemturnier für alle Anwesenden gut zu Ende!