Spendenaktion für die Ukraine

Leider ist 2022 überschattet worden von einem schrecklichen Krieg in Europa. Auch an unsere Schule sind mehrere Kinder gekommen, die aus ihrer Heimat in der Ukraine flüchten mussten, um nicht von Bomben getroffen zu werden.

Diese Familien haben schlimme Dinge erleben und alles Liebgewonnene zurücklassen müssen. Es war wundervoll zu sehen, dass die ganze Schulgemeinschaft versucht hat, etwas gegen die größte Not zu tun, indem Spiele, Puppen, Springseile, Bälle, ein Schaukelpferd, Handtücher, Kleidung, ein Fahrrad, Bettlaken und anderes gespendet wurden. Darüber hinaus haben die Kinder mit ihren Lehrerinnen ein riesiges Friedensplakat gebastelt und viele Spendengelder für die Ukraine-Hilfsaktion der ARD „Deutschland hilft“ gesammelt (www.tagesschau.de). Nachdem bereits beim ersten Verkauf der Sonnenblumenkerntütchen im April 1562,58 € zusammenkamen, waren es bis zum Dezember zusätzlich nochmals 590,69 €. Dies entspricht einer Gesamtsumme von 2153,27 €. Dies ist ein hervorragendes Ergebnis für eine Schule mit nur 97 Kindern und angesichts überall steigender Kosten.

Ein herzliches Dankeschön zudem an alle Eltern, die durch das Übersetzen auf Elternsprechtagen und bei E-Mails den neuen Familien die Integration etwas erleichtern konnten!