Hurra, die neuen Erstklässler sind da!

In einer bunten Einschulungsfeier wurden am 16.08.2025 die neuen Erstklässler an der Grundschule Wehrendorf begrüßt. Auch in diesem Jahr fanden die Feierlichkeiten wieder auf der Bühne des Schulhofs statt. Zahlreiche Eltern, Großeltern, weitere Verwandte, viele Lehrer sowie zum ersten Mal die neue Pastorin Stefanie Sonnenburg waren gekommen, um die insgesamt 20 neuen Erstklässler herzlich willkommen zu heißen. Den Kindern war anzusehen, dass sie sich sehr auf diesen Tag gefreut hatten, denn es stand ja auch ein besonderes Ereignis an.

Passend zur mit Sonnenblumen dekorierten Bühne, startete die Veranstaltung mit dem von den Klassen 2 bis 4 vorgetragenen Song „Die Blumen tanzen Rock `n Roll“, bei dem diese den Beginn der Schulzeit kräftig feiern. Nach einer kurzen Begrüßung aller Gäste durch den neuen Wehrendorfer Schulleiter Stefan Hammerlage folgten das lustige Theaterstück „Eine königliche Einschulung“, bei der die Prinzessin des Königshauses feststellt, dass das Lesen eine großartige Sache ist, die sie unbedingt auch selbst erlernen möchte. Teil des Stücks war der rockige Song „Schule, Schule, du kommst in die Schule“ der Zweit- bis Viertklässler.

Es folgte die Rede des Schulleiters. Hierin erklärte Herr Hammerlage, dass die neuen Erstklässler wie kleine Samen seien, die in den 4 Jahren der Grundschulzeit zu wunderschönen Blumen heranwachsen würden. Entscheidend dazu beitragen werde die „Gärtnerin“ und Klassenlehrerin Wenke Busse, die die neuen Kinder gut betreuen und pflegen werde. Als Andenken an diese Geschichte fand jedes Kind unter ihrem Stuhl einen kleinen Sonnenblumensamen, der dort für sie festgeklebt war.. Diesen durften alle mit nach Hause nehmen und zu Hause einpflanzen.

Weiter im Programm ging es mit einem Tanz zu den Klängen von „Mehr davon“ der Sänegrin Lotte: „Ich seh die besten Tage vor mir. Das Beste, was wir haben sind wir. Gib mir mehr davon!“ Hierfür hatten die Viertklässlerinnen Maja Wettstein, Aurelia Nierhaus, Julia Mineew, Laneah Ludwig sowie mehrere Kinder aus der Klasse 2 gemeinsam eine aufwendige Choreografie einstudiert. Hüpfend und springend brachten sie viel Schwung in die jubelnde Zuschauermenge.

Anschließend folgte die neue Bad Essenere Pastorin Stefanie Sonnenburg. Sie hatte sich ebenfalls große Mühe gegeben und gleich mehrere Lieder mitgebracht: „Wir werden immer größer, jeden Tag ein Stück“ sowie das bekannte Kindermutmachlied „Wenn einer sagt, ich mag dich du“. Auch ihre Gitarre und zwei Stofftiere hatte sie im Gepäck. Nach einer Geschichte von den kleinen und großen Dingen, einem Gebet sowie der Segnung für die Schulkinder wünschte sie allen Schulkindern im Namen der Bad Essener Kirchen St. Nikolai und St. Marien einen guten Start in die Schulzeit. Ein kleines Begrüßungsgeschenk hatte sie für die neuen Erstklässler auch noch dabei.

Dann folgte, worauf alle gewartet hatten: Die allererste Schulstunde! 🙂

Klassenlehrerin Frau Busse zog dazu mit den Erstklässlern in die Schule ein und diese nahmen ihre nagelneuen Schultaschen mit. In der ersten Stunde wurde ausgiebig der neue Klassenraum erkundet, die ersten Dinge gelernt und zudem Bekanntschaft mit dem Klassenmaskottchen, einer niedlichen Eule, gemacht.

In der Zwischenzeit gab es für die Eltern und Verwandte der Erstklässler Kaffee, Wasser, Bad Essener Apfelsaft sowie kleinen Leckereien. Dies hatten wie immer die Eltern der Klasse 2 organisiert, wofür sich die Schule noch einmal recht herzlich bedanken möchte.

Nach einem gemeinsamen Klassenfoto mit den für Wehrendorf typischen Sonnenblumen ging es dann für die neuen Erstklässler zurück zu den Familien und zu privaten Feierlichkeiten.

Abschließend bleibt festzustellen, dass wir uns über die neuen Kinder sehr freuen und ihnen eine gelungene und schöne Grundschulzeit bei uns wünschen!

Weitere Bilder von der Einschulungsfeier finden Sie wie immer auf unserem IServ im Dateiordner „Fotos“.

Nach oben scrollen