Fröhliche Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler

Zum neuen Schuljahr durften wir 18 Erstklässler bei uns in Wehrendorf WILLKOMMEN heißen. Schön, dass ihr da seid! Wir freuen uns sehr über euch!

Begrüßt wurden alle Einschulungskinder und ihre Gäste von den Klassen 2 bis 4. Auch mehr als die Hälfte der Schüler, die nun bereits in Klasse 5 am GBE oder der OBS sind, hatten sich auf eigenen Wunsch extra Zeit genommen, um noch einmal an ihre alte Schule zurückzukehren und hier die neuen Kinder stimmungsvoll aufzunehmen. Ein sehr schönes Zeichen der Verbundenheit mit der Wehrendorfer Grundschule!

Los ging es im Programm mit einer modernisierten Version von „Alle Kinder lernen lesen…“. Aber auch die Lieder „Manchmal wäre ich gerne so wie du“ oder das „Rap-Huhn“ mit Zweitklässler Fritz als besonders coolem Huhn ebenso wie eine Tanzchoreographie zu „This little light“ rundeten die bunte Einschulungsfeier musikalisch großartig ab. Die 2. Klasse führte ein piratenstarkes Theaterstück auf, bei dem die Piraten kleinlaut zugeben mussten, dass sie zwar sehr mutig sind, bisher aber leider noch nicht einmal ihre eigenen Schatzkarte lesen können. Das wollten sie nun unbedingt ändern! Die gebannt lauschenden neuen Erstklässler kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus – – – was so alles bei einem ganz normalen Frühstück passieren kann ;-)!

Allen Erstklässlern bot sich anschließend die Gelegenheit, von Pastorin Monika Stallmann, die die Feierlichkeiten dankenswerterweise begleitete, einen persönlichen Segen für einen guten Schulstart zu erhalten. Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag übergab Frau Stallmann jedem Einschulungskind einen Holzkreisel mit Aufgaben und Aktionen z.B. für eine gemeinsame Familien-Erzählzeit.

Im Anschluss tauchte der kommissarische Schulleiter Daniel Adler, der sich freute, so viele neue Kindergesichter an der GS Wehrendorf begrüßen zu dürfen, gemeinsam mit den Anwesenden in die Geschichte der „Raupe Nimmersatt“ ein.

Wie auch die kleine Raupe Nimmersatt, die feststellt, dass es im Ei zwar sehr gemütlich und geschützt vor Regen ist, doch dieses Ei irgendwann zu eng wird und man mehr von der Welt erleben möchte, verlassen auch die Einschulungskinder den Kindergarten und begeben sich auf eine spannende Reise. Während die Raupe sich in der Geschichte von Eric Carle durch viele Obst- und Gemüsesorten sowie andere Dinge frisst und ihren Geschmack so kennenlernt, „fressen“ sich die Einschulungskinder im Laufe ihrer Zeit an der Grundschule durch die verschiedensten Unterrichtsfächer, erfahren viele interessante und lehrreiche Dinge und kommen auf den Geschmack der zahlreichen schönen Unterrichtsfächer.

Schon ein wenig in die Zukunft blickend, werden den jetzigen Erstklässlern nach vier Jahren am Ende ihrer Grundschulzeit riesige, bunte und wunderbare Flügel wachsen und sie werden in das nächste Abenteuer ihrer Schulzeit abheben. In diesem Sinne flog eine große Anzahl von Papierschmetterlingen aus den von einigen älteren Schülern in die Höhe gehaltenen Schulbüchern heraus in die Luft, die die Erstklässler als Erinnerungsgeschenk behalten durften.

Bis zu diesem Moment in der Zukunft werden die Schüler hier von allen Lehrern und Mitarbeitern gut und sicher begleitet werden. Zudem wird bis dahin noch gaaanz viel Zeit vergehen.

Doch nun hieß es endlich für die Schulanfänger kurz Abschied zu nehmen, damit sie mit ihrer Klassenlehrerin Sarah Grewe und dem Maskottchen Hase Henni die erste Unterrichtsstunde erleben konnten. Das war für die Kinder natürlich der Höhepunkt des Tages. Mit gut gelaunten, fröhlichen Gesichtern und einer strahlenden Sonnenblume in der Hand wurde im Anschluss daran noch ein schönes Klassenfoto mit allen aufgenommen.

In der Zwischenzeit stärkten sich die Eltern mit Kaffee, kalten Getränken sowie Kuchen und vertrieben sich mit netten Gesprächen die Zeit, bis sie ihre stolzen Schulkinder wieder in Empfang nehmen konnten.

Ein großes Dankeschön an alle Kinder der 2., 3., 4. und 5. Klassen sowie den Eltern der Klasse 2, die allesamt durch ihre tatkräftige Unterstützung den Schulanfängern und ihren Eltern einen gelungenen Start in das Schulleben ermöglicht haben! Noch mehr Bilder von der Einschulungsfeier finden Sie auf unserem IServ.