Grundschule Wehrendorf mit Bronze im Bezirksfinale Weser-Ems

Am 15.02.2023 fand im Gymnasium Bad Zwischenahn das Bezirksfinale im Schulschach statt. Die Spannung war groß, denn teilnehmen durften nur die 8 besten Schulen des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems. Qualifiziert hierfür waren ausschließlich die jeweiligen Kreismeister und -vize aus den Kreisen Oldenburg, Osnabrück, Ostfriesland sowie Emsland/Grafschaft Bentheim.
Wie bei den drei vergangenen ausgetragenen Bezirksmeisterschaften hatte sich auch die Grundschule Wehrendorf wieder für dieses große Schulschachturnier qualifiziert. Grundlage hierfür war der Sieg bei den Osnabrücker Kreismeisterschaften vor der zweitplatzierten Mannschaft aus Hagen a.T.W. einen Monat zuvor mit 13:1 Mannschaftspunkten.

Nach der aufregenden, aber interessanten Anreise per Bahn nach Bad Zwischenahn, startete das Team gegen den Sieger aus dem Kreis Oldenburg, die GS Grüner Kamp Delmenhorst. Die Grundschule Wehrendorf bestand aus folgender Formation: Brett 1: Max Tontrup, Brett 2: Levi Neudert, Brett 3: Lias Neudert, Brett 4: Nora Höckmann sowie dem Reservespieler Jonah Rich. Die Begegnung gegen die Delmenhorster war sehr eindeutig und ging vor allem an Brett 1 durch eine sehr erfolgreich gestaltete Eröffnung blitzschnell vorüber. Dabei ließ der Osnabrücker Kreismeister aus Wehrendorf dem Kreismeister aus Oldenburg keine Chance und so hieß es am Ende 3:1 für das Team um Kapitän Max Tontrup. In Runde zwei ging es gegen die GS Iprump-Stickgras aus Delmenhorst. Erneut siegten Max, Levi und Nora schnell. Ergänzt durch ein Remisangebot an Brett 3 durch den Zweitklässler Lias Neudert stand somit am Ende ein souveränes 3,5:0,5 zu Buche. Anschließend folgte ein Duell gegen den Vize aus dem Emsland, die GS Wietmarschen Team 2. Auch dieser Gegner stellte für die Grundschüler aus Wehrendorf keine große Hürde dar. Mit einem lockeren 4:0 war innerhalb kürzester Zeit eine weitere Begegnung erfolgreich beendet. Besser hätte der Auftakt bei diesem Bezirksfinale nicht laufen können. Grundlage des Erfolges waren einmal mehr schöne Mittelspielmanöver wie Spieß, Fesselungen und Springergabeln. Hier war für jeden Zuschauer etwas dabei.

Dann jedoch kam die Finkenburgschule aus Aurich: Zum wiederholten Mal der große Favorit beim Bezirksfinale und auch erfolgreicher Teilnehmer der letzten Jahre bei Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften. Gerade gegen diesen Gegner hätte man eine absolute Top-Leistung gebraucht, um bestehen zu können, so wie dies den Wehrendorfer Schülern 2020 im Landesfinale in Hannover gelungen war und am Ende ein extrem knappes und unglückliches 1,5:2,5 stand. Am heutigen Tag jedoch war dies nicht der Fall. Mit 0:4 ging man diesmal leider deutlich unter Wert unter. So viel besser waren die Auricher eigentlich nicht, doch leider zeigten sie in diesem Spiel die konzentriertere Leistung. Das musste man fairerweise auch so anerkennen.

Nun gut, aufstehen, Krone richten, weitermachen. Noch war nichts verloren und auch Platz 2 auf diesem Turnier berechtigte zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft am 8. März in Hannover. In Runde 5 ging es gegen Team 1 der Grundschule Wietmarschen. Gegen den Meister aus dem Emsland gab es mit 2,5:1,5 den nächsten, wenn auch knappen Sieg. Das Selbstvertrauen wurde gestärkt. Runde 6 sorgte dann für das Osnabrücker Kreis-Duell gegen die Grundschule aus Hagen a. T W.. Ein Sieg musste her, um diese zu überholen, da sie gegen Aurich 1 ein 2:2 erreicht hatten. Dann ging der Showdown los: An Brett 2 konnte sich Levi Neudert nicht lange gegen seinen Gegner halten: 0:1. Brett 3 und 4 hingegen gingen durch Lias Neudert und Jonah Rich an Wehrendorf, die bereits während des gesamten Spielverlaufs überlegen waren: 2:1 für Wehrendorf. Es fehlte also nur noch ein halber Punkt zum Sieg. Leichter gesagt als getan. Max Tontrup hatte mit Mattis Feld nämlich den niedersächsischen U8-Meister als Kontrahenten. Überraschenderweise konnte Max durch einen großartig gesehenen Spieß mit seinem Läufer den gegnerischen Turm und dessen Dame aufspießen. Sein erleichtertes „Ja!“ war unüberhörbar. Zumindest das dringend benötigte Remis war in greifbarer Nähe. Doch echte Spitzenspieler haben auch eine extrem gute Endspieltechnik. Auf diese Weise und mit geschickt aktiviertem König konnte er Max mehrere Bauern im Turmendspiel wieder abnehmen
und dann doch noch den Sieg einfahren. Endstand 2:2. Schade! Doch Max musste sich nicht ärgern, war er doch der, der Mattis an diesem Tag von allen Gegnern am meisten ins Schwitzen gebracht hatte!

In der letzten Runde wartete Team 2 der Finkenburgschule Aurich. Hier konnten sich die Wehrendorfer Schüler gegen die Ostfriesen revanchieren und diese mit 3:1 besiegen. Da Hagen die letzte Runde mit 2,5:1,5 gegen die GS Grüner Kamp aus Delmenhorst knapp gewinnen konnte, stand die Endplatzierung fest. Aurich 1 holte mit 13:1 Mannschaftspunkten verdient die Bezirksmeisterschaft. Platz 2 und 3 belegten punktgleich mit 11:3 die Teams aus Hagen und Wehrendorf. Da die GSW jedoch 1,5 Brettpunkte weniger hatte (vergleichbar mit dem Torverhältnis beim Fußball), wartete an diesem Tag nach 5 Siegen, 1 Remis und 1 Niederlage die Bronzemedaille auf das Team aus dem Altkreis Wittlage und die Qualifikation für die Landesmeisterschaft in Hannover wurde hauchdünn verpasst. Doch auch auf Platz 3 konnten die Kinder zu Recht sehr stolz sein und ließen sich für ihre ausgezeichnete Mannschaftsleistung gebührend feiern. So ging ein schöner Tag mit guter Laune zu Ende!