Die Sternsinger in der GS Wehrendorf

Am 11.01.2023 kamen kurz nach dem Ende der Weihnachtsferien wieder besondere Gäste in die Grundschule Wehrendorf. Es waren Schüler der Schule, die als Heilige Drei Könige verkleidet, bereits am Sonntag zuvor durch die Straßen von Bad Essen, Wehrendorf, Eielstädt und andere Ortsteile gezogen waren, um von Jesu Geburt zu berichteten, den Segen Gottes in die Häuser der Menschen zu bringen und um Geld für arme Menschen zu sammeln. Organisiert wurde die Aktion offiziell von der katholischen Kirche in Bad Essen. Als Sternsinger nahmen aber auch in diesem Jahr wieder viele evangelische Kinder teil.

Das diesjährige Motto der Spendenaktion lautete „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Begleitet von Marie Pieck von der katholischen Kirche St. Marien in Bad Essen sprachen die Könige in Reimversen zur Schülerschaft, sangen ein Friedenslied und klebten den bekannten Segen 20*C+M+B+23 (Christus mansionem benedicat- Christus segne dieses Haus) über die Türen der Klassenzimmer. Viele Kinder der Wehrendorfer Grundschule wollten sich an der Spendenaktion für Indonesien beteiligen und überreichten gerne eine kleine Summe für die Sammeldose der Heiligen Drei Könige. Diese nahmen die Spenden für die Bedürftigen gerne entgegen.