Die Kinderbuchautorin Katja Reider besucht die Grundschule Wehrendorf

Am Montag, dem 07.11.2022 fand in der GSW im Rahmen der Bad Essener Literatur- und Musiktage eine Autorenlesung statt. Dabei las die bekannte Kinderbuchautorin Katja Reider aus Hamburg für alle Schüler der Klassen 3 und 4 aus ihrem Buch „Weltbeste kleine Schwester“ vor. Worum es in dem Buch ging, das erfuhren die Kinder bereits im Vorfeld aus dem Text auf der Rückseite des Buches, welche die Schüler sofort neugierig gemacht hatte:

Als Jüngste der Familie wird man nach Strich und Faden verwöhnt? Von wegen! Die zehnjährige Rosa bekommt ständig die abgelegten Sachen von ihrer älteren Schwester Johanna und dem großen Bruder Matti aufgedrückt und wird kein bisschen ernst genommen. Baby auf Lebenszeit – das nervt gewaltig! Aber als die Eltern zu einer Familienfeier fahren und die drei über Nacht allein zu Hause lassen, naht Rosas Chance: Die wilde Party, die Johanna gibt, geht gründlich schief, genauso wie Mattis Horror-Film-Nacht, an deren Ende er sich nicht allein einzuschlafen traut. Klar, dass Rosa ihr Bestes gibt und den beiden zu Hilfe eilt! Denn irgendwie ist es gar nicht so schlecht, Geschwister zu haben, oder?

Doch die Autorin Katja Reider las nicht nur aus ihrem Buch vor, sondern berichtete auch aus ihrem Leben z.B. woher sie die Ideen für dieses Buch und für weitere Bücher, die sie geschrieben hat, bekommen hat. Alle Schüler hatten im Anschluss die Möglichkeit, einer echten Autorin Fragen zu stellen. Das war natürlich etwas Besonderes und machte den Kindern wie immer bei diesen Veranstaltungen großen Spaß. Aufgrund der finanziellen Beteiligung an den Unkosten für die Literaturtage durch die Gemeinde Bad Essen und die Wiehenbuchhandlung Bad Essen, war das große Ereignis auch in diesem Jahr wieder sehr kostengünstig für die Schule bzw. Elternschaft durchführbar. Wir danken der Wiehenbuchhandlung und der Gemeinde Bad Essen sehr herzlich für ihr Sponsoring und natürlich vor allem auch der Autorin Frau Reider für den Besuch in unserer Grundschule!

Wer mehr über die Kinderbuchautorin, die unsere Schule besucht hat, erfahren möchte, dem können wir ihre Homepage empfehlen: www.katjareider.de