Am 10.08.2024 wurden in einer stimmungsvollen Einschulungsfeier die neuen Erstklässler an der Grundschule Wehrendorf begrüßt. Dank des sonnigen Wetters konnten auch in diesem Jahr die Feierlichkeiten wieder auf dem Schulhof stattfinden. Zahlreiche Eltern, Großeltern, weitere Verwandte, Pastor Henning Harde und viele Lehrer waren gekommen, um die insgesamt 19 neuen Erstklässler auf ihrem Weg an die neue Schule zu begleiten. Den Kindern war anzusehen, dass sie sich sehr auf diesen Tag gefreut hatten, denn es stand ja auch ein besonderes Ereignis an.
Passenderweise startete die Veranstaltung mit dem Song „Willkommen hier bei uns im Haus“, der von den Kindern der Klassen 2 bis 4 vorgetragen wurde. Nach einer kurzen Begrüßung aller Gäste durch den Kommissarischen Schulleiter Daniel Adler kam die Klasse 2 auf die Bühne. Es folgten das amüsante und zugleich Mut spendende Theaterstück „Die Zwergenschule“ sowie das „Kindermutmachlied“ für die neuen kleinen Zwerge.
Schulleiter Daniel Adler wies in seiner Rede darauf hin, dass es durchaus ganz normal sei, wenn man an diesem Tag auch ein klitzekleines bisschen aufgeregt sei. Letztlich könnten sich die Kinder aber darauf verlassen, bei ihrer neuen Klassenlehrerin Frau Balster in den besten Händen zu sein. Als zuständige Gärtnerin des Schulgartens der GS Wehrendorf kenne sie sich bestens mit kleinen, neuen Pflänzchen aus und wisse auch im übertragenden Sinne genau, welche spezielle Pflege und welchen Bedarf die unterschiedlichen Blumen und Gemüsesorten haben. Die neuen Kinder können sich also auf eine wunderbare Grundschulzeit freuen, in der sie sich wohlfühlen werden.
Pastor Henning Harde aus Lintorf spendete allen Kindern den Segen Gottes. In seiner Ansprache erklärte er, dass Gott sie auf all ihren neuen Wegen im Schulleben stets begleiten werde. Darauf könnten sie fest vertrauen. Anschließend gab es noch einen geheimnisvoll gefüllten orangen „Knisterbeutel“ für jedes Kind als Begrüßungsgeschenk.
Es folgten weitere Lieder durch die Klassen 2 bis 4 wie z.B. das Schachlied „Schwarz oder Weiß“, welches auf die GS Wehrendorf als einzige vom DSB ausgezeichnete „Deutsche Schachschule“ im Grundschulbereich im Landkreis Osnabrück hinwies. Außerdem führten die Viertklässler eine Basketballchoreografie zu „Let`s get it started“ von The Black Eyed Peas auf. Diese zeigte, mit welchem Schwung, Einsatz und Spaß an der GS Wehrendorf gelernt wird.
Anschließend folgte der wichtigste Teil der Veranstaltung: Die allererste Schulstunde!
Während die Kinder ihre neue Klassenlehrerin Frau Balster und ihren eigenen Klassenraum mit Pandabär als Maskottchen näher kennenlernen konnten, gab es für die Gäste der Feier Kaffee, kalte Getränke und einen kleinen Snack. Dies hatten wie immer die Eltern der Klasse 2 organisiert, wofür sich die Schule noch einmal recht herzlich bedanken möchte.
Nach einem gemeinsamen Klassenfoto mit den für Wehrendorf typischen Sonnenblumen ging es dann für die neuen Erstklässler zurück zu den Familien und zu privaten Feierlichkeiten.
Abschließend bleibt festzustellen, dass wir uns über die neuen Kinder sehr freuen und ihnen eine gelungene und schöne Grundschulzeit bei uns wünschen!